DS2413+: Zugriff auf USB-Stick schneller als auf die Platten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coasty

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
vielleicht werden einige glauben, ich jammere auf hohem Niveau, aber ich fürchte, dass irgendetwas an meiner neuen DS2413+ mit 12x 4TByte als RAID6 faul ist.
Grob gesagt: ich kann schreibend (ca. 80 MByte/s) deutlich schneller auf die DS zugreifen als lesend ( ca. 38 MByte/s) oder mit FileStation intern duplizierend (ca. 40 MByte/s). Auf einen USB3.0-Stick, der an der DS angeschlossen ist, kann ich aber vom PC aus problemlos konstant mit 105 MByte/s lesend und schreibend zugreifen, was für mich bedeutet, dass es nicht an der Netzwerkverbindung oder am PC liegen kann.
Da das Netzwerk- und Speicher-Protokoll der DSM 4.1 in recht groben Schritten arbeitet, habe ich die Netz-Protokolle mit dem Windows Task Manager (mit hoher Aktualisierungsgeschwindigkeit) aufgezeichnet, die vielleicht einen Hinweis auf das Problem geben könnten:
a) beim Lesen bricht die Übertragungsgeschindigkeit in scheinbar mehr oder minder regelmäßigen Abständen für 20-30 Sekunden komplett ein (auf 10-20 MByte/s)
b) auch während schnellen Phasen schwankt die Geschwindigkeit oft kurz (lesend und schreibend)
c) diese Phänome treten beim Zugriff auf den an die DS angesteckten USB-Stick nicht auf, ABER
d) ich konnte hören, dass sich in den Momenten, wo beim Kopieren des USB-Sticks die Peaks nach unten auftraten, kurzzeitig auch das Lüftergeräusch sich kurzzeitig leicht veränderte => Spannungsproblem???

Protokoll (tabellarisch):
Anhang anzeigen synology protokoll 2.pdf

Protokoll (Grafik):
Anhang anzeigen WindowsTaskmanager_protocol.pdf

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Herzlichen Dank im Voraus!
 

coasty

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
mit viel Glück gelang es mir, das oben beschriebene Problem selbst zu lösen bzw. zumindest die Symptome zu beseitigen. Jetzt läuft die DS richtig schnell ( ca. drei Mal so schnell wie zuvor ), mit konstant 110 MByte/s im Down- und im Upload (bei großen Dateien).
Fehlerquelle qar das DSM 4.1, bzw. dort das standardmäßig eingeblendete Widget mit den aktuellen Daten der DS bzw. der Resourcen-Monitor, der vermutlich auf die gleichen Daten zugreift: möglicherweise erwartet ein Modul eine Antwort von einem Systemgerät, bekommt sie nicht und blockiert damit das ganze System. Natürlich hatte ich mindestens eins von beiden immer offen, weil ich ja gerade auf der Suche nach der Ursache für die Leistungseinbußen war - ich konnte ja zunächst nicht ahnen, dass sie selbst die Ursache sind. Ich habe das Widget ausgeblendet und anschließend deaktiviert (interessanterweise reicht deaktivieren alleine nicht aus) und rufe den Resourcen-Monitor nicht mehr auf, wenn ich mit Höchstgeschwindigkeit auf die DS zugreifen will. Jetzt funktioniert alles problemlos.
Vielleicht hilft diese Antwort ja auch jemand anderem weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat