DS2411+ welche Raidkonfiguration?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

madjai

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen Community,

ich habe mal eine Frage nachdem ich jetzt nach langem überlegen Besitzer einer Synology DS2411+ bin und 6 Samsung 2TB HDD´s und Mitglied im Forum taucht eine Frage auf :D

Welches Raid nehm ich denn?

Meine Vorstellung war aus Datensicherheitsgründen ein Raid 5 mit Hotspare, allerdings habe ich beim durchstöbern des Forums gelesen das es auch nicht das gelbe vom Ei ist?
Die wirklich wichtigen Dinge hatte ich vor noch auf eine externe HDD zu sichern zusätzlich zur DS2411+ also mehrmals sichern aber trotzdem sollten die Daten auf dem NAS schon sehr sehr sicher sein.

Was würdet ihr vorschlagen?
SHR wobei ich damit keine Erfahrung habe was Datensicherheit angeht bei Ausfall Plattentausch etc. das SHR lässt sich bequem erweitern, wie einfach ist eine Wiederherstellung bei einem HDD crash, nutz ich in der Firma nicht :p

Bevor ich es vergesse ich hab noch einen Apfel Server hier rum stehen der natürlich auch gerne auf das Nas schreiben würde :)

Vielen Dank für die Hilfe
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Solange man weiß welche Vor- und Nachteile ein bestimmtes RAID hat und diese Beobachtungen noch auf das eigene Vorhaben überträgt und prüft, ist jedes RAID einsetzbar.

Meine Vorstellung war aus Datensicherheitsgründen ein Raid 5 mit Hotspare,..
Ein RAID bringt dir KEINE Datensicherheit, sondern nur Ausfallsicherheit der Festplatten. Löschst du eine Datei aus versehen, ist sie weg. (gibt noch wesentlich mehr Gründe).
Sinn würde diese Konstellation für hochverfügbare Daten machen, allerdings nur in Verbindung mit einer vernünftigen Backupstrategie.
Die wirklich wichtigen Dinge hatte ich vor noch auf eine externe HDD zu sichern zusätzlich zur DS2411+ also mehrmals sichern aber trotzdem sollten die Daten auf dem NAS schon sehr sehr sicher sein.
Schlägt der Blitz ein ist das NAS hinüber und sofern deine externen Festplatten an dem NAS oder an der Stromversorgung hängen auch. Hast du dir schonmal Gedanken über eine USV gemacht? Wo möchtest du deine Festplatten nach dem Backup lagern?

SHR kann man auch Nutzen. Bietet halt den Vorteil das man keinen Kapazitätsverlust bei unterschiedlichen Plattengrößen hat.

Bevor ich es vergesse ich hab noch einen Apfel Server hier rum stehen der natürlich auch gerne auf das Nas schreiben würde :)
Das hat nichts wirklich etwas mit der RAID-Konfiguration zu tun.

Im Grunde solltest du dir eine Auflistung deiner Daten nach Kategorien machen und diese mit einer Wichtigkeit (1(nicht wichtig)-5(sehr wichtig) versehen. Dazu noch die Datenmenge der jeweiligen Kategorie und du kannst abschätzen wie du deine Festplatten aufteilen mußt. Ebenso siehst du wieviel Kapazität du für ein Backup benötigst.

Vergesse auch nicht den emotionalen Faktor bei Daten (z.B. Bilder).
 

madjai

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort.

Mhm stimmt natürlich eigentlich dachte ich daran die externe HDD nach einem Backup an einem anderen Ort zu lagern also quasi einmal die Woche ein Backup und gut ein Bandlaufwerk ist dann doch etwas übertrieben :) (und ich werd vom Hausvorstand standrechtlich erschossen ;) )

Die Idee mit der Liste ist sehr gut hab schonmal angefangen :) da das Volumen doch ein wenig die externe HDD überschreitet wenn ich alles sichern würde.

Stimmt die Apfelsicherung hat nichts mit dem Raid nichts zu tun nur mit dem Volume sorry ich werd wohl ein Grosses Volume für Bilder, Music etc aufmachen und ein kleineres für Time Machine und VM Fusion.

Mhm ok aber einen gewissen Grad der Sicherheit bei HDD Crash etc. besteht doch dadurch das ich bei einem Crash einer oder 2 HDD´s einfach eine neue einbauen kann und das Raid wieder hergestellt wird richtig?
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob Raid5 mit Hotspare und automatischer Wiederherstellung wirklich funktioniert immerhin sind 2 HDD´s dafür belegt. In der Firma hab ich nur schlechte Erfahrung mit der automatischen Wiederherstellung gemacht.


Ich dachte an eine USV es ist aber nur ein Blitzschutz geworden :) erstmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat