DS220j: Speicherpool von SHR-1 auf Shr ohne Datenschutz umstellen

Eljot42

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.

Ich habe zur Volumeerweiterung eine zweite größere HDD eingebaut und zum Pool aus einer HDD wie in der Hilfe beschrieben hinzugefügt. Dann hat das System den Pool von einem SHR ohne Datenschutz auf ein SHR-1 umgestellt. Die Konsistenzprüfung wurde erfolgreich fertiggestellt. Nun wollte ich die kleinere Platte ausbauen, da das DS220j nur als HyperBackupVault genutzt wird, um ein zweites NAS per HyperBackup Versionsorientiert zu sichern. Danach sollte das Volumen auf die Größe der neuen HDD erweitert werden. Leider kann ich weder durch Deaktivieren der HDD im Speichermanager noch durch Ausbau der HDD den Speicherpool in einem guten Zustand zu erhalten.
Die DS220j piepst dann ständig und es wird ein fehlerhaftes Volume bzw. Speicherpool angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit, die SHR Level zurück zu stellen auf Ein-HDD-Betrieb?

Viele Grüße
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154

Eljot42

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe fast die ganze Doku dazu gelesen und habe mit Linux mdadm eigentlich Erfahrung dazu. Da lässt sich das umsetzen. Das Raid1 ist zwar nach Abschalten einer HDD nicht redundant, aber trotzdem ohne Fehler benutzbar. Laut Doku sollte das hier aber auch klappen.
Genau dazu soll das SHR die unterschiedlich großen HDD ja verwalten können. Ich weiß, dass ich keine Datenredundanz mehr habe. Da aber wie gesagt nur ein Versionsbackup eines zweiten DSMs dient, reicht mir die Sicherheit einer einzelnen HDD. Ich kann die Freigabe nicht einfach verschieben. Das lässt der HyperBackupVault Service nicht zu. Die Versionen sind dann verloren, was ich aber nicht möchte.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Bin mir nicht sicher ob ich dein Problem richtig verstanden habe.
Du hattest erst 1 hdd, die als shr. Dann hast du ne 2. größere hdd dazu gepackt, das System hat aus beiden ein shr-1 gemacht. Dann hast du die kleinere entfernt.
Und jetzt meckert das System.
Ungefähr so?
 

Eljot42

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eine HDD als SHR eingerichtet, da ich das Volume durch Spiegeln auf eine größere HDD und anschließenden Erweitern vergrößern wollte, um nicht die Daten (HyperVault Backup-Ordner) zu erhalten. Nun befindet sich die "alte" 6TB HDD und die 10 TB HDD im DS220. Wenn ich die kleinere nun deaktiviere oder ausbaue (beides von einem fehlerfreien Zustand getestet), dann wird das Volume immer als fehlerhaft angezeigt.
Ich weiß, dass dem so ist. Aber leider lässt sich das DSM nicht dazu bewegen, die Fehlermeldungen und ~töne abzustellen. Zudem lässt sich auch sonst nichts mehr auf diesem Speicherpool bzw. Volume konfigurieren, bevor das System wieder ein fehlerfreies (durch Hinzufügen einer HDD) Volume hergetellt hat.
Bei mdadm konnte man aus dem Raid1 wieder ein singlearray herstellen, sodass die Spiegelung aufgehoben war.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Hier im Forum wurde kürzlich auch von jemandem berichtet, dass er es mit
Code:
mdadm --grow --raid-devices=1 --force /dev/md2
geschafft hat, auch ein SHR-Raid1 wieder auf 1 Disk zu reduzieren.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Das kann dir niemand mit Gewissheit sagen. Falls du es versuchen willst schau zu dass du
  1. vorher ein Komplett-Backup machst
  2. die unerwünschte Platte vorher entfernst
  3. als root angemeldet bist (Anmelden als admin, dann "sudo -i", Passwort nochmal eingeben)
  4. im Anschluss darüber hier berichtest
 

Eljot42

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Tipp für mdadm über ssh.
(Anmerkung: Da hätte ich auch daran denken können)

Lösung war wie beschrieben:
Vor allen Versuchen, die ich getätigt habe, habe ich ein Abbbild der kleineren Platte gemacht, um diese für mehrere Versuche nutzen zu können.

Vorgehen im Live-System:
- Einloggen per SSH und per sudo -i als root anmelden.

- mdadm --detail --scan zeigt die eingerichteten Array an.
Die ersten beiden angezeigten sind immer für das DSM-System. Diese sind per Raid1 auf eine der Platten gespiegelt. Also muss man (bei der DS220j)
drei Arrays anfassen.
mdadm --detail /dev/mdx zeigt Informationen zum entsprechenden Array an.

- mdadm /devmdx --fail /dev/sdx --remove /dev/sdx für das Entfernen der einen Platte aus den drei Raids. Bitte seid vorsichtig, dass ihr auf keinen Fall
die /dev/hdx entfernt. Das ist der interne als HDD eingebundene Flash.

- Nun noch das eigentliche Volume auf ein HDD-Betrieb umstellen:
mdadm --grow /dev/mdx --force --raid-devices=1
Ohne --force meckert mdadm, dass 1 eine ungültige Anzahl sei.
Danach ist das System wieder bei SHR ohne Datenschutz, zumindest laut Oberfläche. Die Parameter sind alle auf grün.

- System herunterfahren und Platte ausbauen.

Vorgehen nach Ausbau der kleineren Platte:

- Platte ausbauen
- System starten. Wichtig: Den Resync, falls notwendig, abwarten. Bei mir war die kleinere Platte in Platz 1. Dabei wird das System auf die Platte in Platz 2
gespiegelt.
- Einloggen per ssh und per sudo - i als root
- Hier reicht es aus, das zum Volume gehörende Array auf 1-HDD-Betrieb umzustellen:
mdadm --grow /dev/mdx --force --raid-devices=1
Ohne --force meckert mdadm, dass 1 eine ungültige Anzahl sei.

Beide Varianten habe ich jeweils mehrmals ohne Datenverlust erfolgreich getestet.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Danke für den Mut dich mal rein zu knien. Aber ich denke, du hast es etwas umständlicher gemacht als es nötig gewesen wäre.
Um md0 (DSM) und md1 (Swap) kümmert sich m.E. das System selbst. Ich denke, es hätte genügt sich nur um md2 (Daten) zu kümmern.

Edit:
Oder waren die beiden Vorgehen alternativ zu sehen (Ausbau der kleinen Platte hinterher/vorher)?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat