DS220j / Debian 12: nach Wechsel SMB1 > SMB3 geht der Zugriff, aber Papierkorb / Löschen geht nicht?

agerhard

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

nachdem ich vor einer Weile von einer DS215j auf eine DS220j umgestellt habe (HDDs umgesteckt) und DSM7 dort nutze, wurde der PC von Ubuntu 18 auf Debian 12 aktualisert.

Das mounten der verschiedenen Laufwerke geschieht (seit 2016) über den klassischen Eintrag in der fstab problemlos:

//192.168.xxx.yyy/USER /media/USER cifs vers=1.0,defaults,username=USER,password=PASSWORD

Da Debian 12 seit einem kürzlichen Update wegen CIFS 1.0 (SMB1) meckert, wollte ich das entsprechend aktualisieren.


Also in der DS220j die Einstellung max. SMB2 auf max. SMB3 angepaßt und die fstab auf

//192.168.xxx.yyy/USER /media/USER cifs vers=3.0,defaults,username=USER,password=PASSWORD

fstab neu laden - Zugriff auf die verschiedenen mounts funktionert problemlos.


Dann wollte ich in einem Laufwerk eine Datei löschen und stellte fest, daß der Befehl "In Papierkorb verschieben - Entf" gar nicht mehr im Kontextmenü angezeigt wird (rechte Maustaste).

Entsprechend die fstab wieder auf 1.0 umgestellt - löschen geht wieder ganz normal.

Da die Berechtigungen des Users (Gruppe admin) nicht geändert worden sind und für das Laufwerk der Papierkorb schon immer aktiviert ist - was ist hier los?


Danke für eure Hinweise.

cu,
agerhard
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat