DSM 7.2 DS220+ und Speedport Smart 3

smajo78

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin sehr selten hier, da meine DS220+ so läuft wie ich es derzeit benötige auch wenn noch viel mehr möglich ist :)

Nun habe ich für einem Bekannten die Challenge auch bei ihm die DS220+ einzurichten, damit er wie ich auch die Bilder/Videos auf dem Gerät von seinen verschiedenen Devices synchronisieren kann. Ich selbst nutze die DS220+ mit einer FritzBox, im WLAN synchronisiert er die Bilder/Videos. Unterwegs kann ich mich per VPN auf die DS220+ einwählen und erhalte dementsprechend auch Zugriff auf die Bilder/Videos via entsprechender Synology Apps.

Nun meine Frage, macht es Sinn bei dem Bekannten den vorhandenen Router (Speedport Smart 3) gegen eine FritzBox auszutauschen oder kann ich mit dem Speedport Smart ähnlich der FritzBox auch ein VPN einrichten, so das dieser von Unterwegs ebenfalls Zugriff auf die DS220+ erhält? Ich bin da immer Skeptisch bei anderen Routern die nicht mit Fritz...beginnen ;-)
Im WLAN wird das ja alles kein Problem sein, aber eben von unterwegs per VPN.

Update: Ich habe gerade gesehen, dass es bei dem Speedport Smart 3 ein WireGuard gibt. Ist das sowas was ich für den VPN verwenden kann? Bei meiner FritzBox habe ich VPN (IPSec) eingerichtet und daneben habe ich auch VPN (WireGuard) allerdings ist da nichts eingerichtet.

1713504238837.png
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.457
Punkte für Reaktionen
1.215
Punkte
224
  • Like
Reaktionen: smajo78

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.457
Punkte für Reaktionen
1.215
Punkte
224
Wireguard ist definitiv zu bevorzugen, leichter einzurichten und vom Durchsatz her sehr schnell. Fazit: Nimm den für VPN. (y)
 
  • Like
Reaktionen: smajo78


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat