DSM 6.x und darunter DS220+ - Nur eine Festplatte gefunden?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

TomKay

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mir nun die DS220+ extra neu bestellt, weil ich mit meiner DS216+II Probleme vermutet hatte.
Beide Festplatten habe ich über Windows im Partitionsmanager einmal komplett gelöscht und ein "einfaches Volume" daraus erzeugt.

Beide Platten sind eingesteckt, allerdings blinkt immer nur eine LED der Festplatten - ist das normal? Nennen wir sie mal FP1 und FP2. Habe ich FP1 in Slot1 und FP2 in Slot 2, so leuchtet LED1 grün auf. Wechsle ich FP1 in Slot2 und FP2 in Slot1 so leuchtet LED2 grün auf ... Im Windows funktionieren beide Platten einwandfrei ...

Können die Platten nicht gemeinsam beim Setup aufgesetzt werden? Aber warum leuchtet dann ausgerechnet die LED auf, in der FP1 steckt?

Grüße


//edit: Beim Setup hat er mir jetzt angeboten, dass die Daten von beiden Festplatten gelöscht werden => Ok. Installtion durchgeführt. Nach dem Neustart kommt jetzt. "Schön dass sie wieder zurück sind. Sie haben von einer DS zur DS220+ gewechselt und können ihre Daten migrieren" ... wieso sollte ich die Daten migrieren wollen? Das macht doch schon wieder keinen Sinn... Die DS ist frisch installiert.


//edit2: Nach erneutem Frischinstallieren, anstelle der Migration sind die 10 Minuten abgelaufen, danach kam "Verbindung nicht möglich"... Über "find.synology.com" kommt jetzt wieder, dass sie "migrierbar" wäre... Das mache ich jetzt einfach mal.. bin gespannt, was danach passiert.

//edit 3: wieder wird der Diskstation Manager installiert... Unfassbar schlechte User-Experience bisher.

//edit 4: "Konfiguration verloren" .... sauber! Wie abgefuckt ist das bitteschön???


//edit 5: Beide Festplatten nochmal über Windows formatiert, diesmal allerdings nur alle Zuordnungen entfernt, sodass keine im Windows lesbare Partition bei rauskam. Jetzt leuchteten beide LEDs von FP1 und FP2 dauergrün. Im Setup allerdings wieder nur die Rede von "Daten werden von 1 Festplatte gelöscht" .

//edit 6: "Die Datei konnte nicht installiert werden, wahrscheinlich ist sie beschädigt" .... ist heute schwarzer Pechmontag???


//edit7: Schicke die DS220+ jetzt zurück zu Amazon... die muss nen Knacks haben.

1620304272248.png
 
Zuletzt bearbeitet:

TomKay

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nachtrag: Habe jetzt meine alten 3 TB Festplatten nochmal drangehängt und siehe da... es kann installiert werden... Dann scheint eine Platte ein Problem zu haben... Komischerweise haben beide Platten im SMART Modus keinerlei Probleme aufgewiesen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.291
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
was auch öfters vorkommt, die Kontakte der DS und der Platten haben nicht richtig eingerastet, das gibt dann so was wie 'wackel'
 

TomKay

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, ich mal wieder... Habe die Platten zurückgeschickt und mir zwei nagelneue Seagate Ironwolf 6TB Platten besorgt.
Installtion erstmal wunderbar, keine Probleme.

Jetzt habe ich das Volume erstellt und danach hat er den Paritätscheck machen wollen, da stürzt der Speicherpool ab... Kann ihn nicht mal mehr entfernen, weil er das Kennwort jetzt wohl nicht mehr kennt.

1620989155131.png

Ich frage mich langsam, welchen Rotz Synology da produziert.... Die DS220+ wurde nagelneu gekauft (und unterstützte Platten), die Platten sind neu und trotzdem stürzt es wieder ab, wie mit meinen alten WD Platten mit der DS216+II schon. Es kann doch echt nicht mehr angehen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Die Probleme mit dem Speicherpool/Volume auf der DS216+ II und der jetzigen DS 220+ mit alten und neuen HDDs ist ungewöhnlich.
Sicher kann man Pech haben und immer wieder schlechte/defekte/angeschlagene HDDs erwischen, selbst bei neuen und Original Verpackten.

Speicherpool und Volume, speziell im RAID/SHR reagieren immer empfindlich auf Strom-/Spannungsschwankungen.
Wäre es im Bereich des Möglichen, dass am Aufstellungsort deiner DS etwas mit der Netzleitung nicht stimmt.
Also schlechte Verbindung, angebrannter Anschluss, Stecker, Steckdose usw usw
Wurde im Haus/Gebäude etwas zugebaut was hohe Stromspitzen verursachen kann, also zB Lift eingebaut nachträglich usw usw.

Hast du ev eine USV welche du dazwischen schalten kannst, damit sie das Problem der Spannungsversorgung auffangen kann.
Bzw. wenn du eine USV in Betrieb hast, arbeitet die korrekt und zuverlässig? Nicht das die USV das eigentlich funktionierende Stromnetz wirft, weil USV defekt/alt usw usw.

Verwendest du das neue, originale Netzteil welches bei der DS 220+ dabei war?

Die Zuleitung zur Diskstation hängt die eventuell an der gleichen Leitung wie die Waschmaschine?
Ich Frage deshalb weil die neuen modernen Waschmaschinen jetzt oft mit Frequenzumrichter ausgestattet sind, grundsätzlich eine sehr gute Idee da sie stufenlose Drehzahlen ermöglichen. ABER sie "versauen" extrem das Stromnetz mit unerwünschten Nebenprodukten diverser Art.
Habt ihr in letzter Zeit oder seit Bestehen der DS216+ irgendein Gerät angeschafft welches eine Drehzahlregelung integriert hat?

Frequenzumrichter:
https://www.precifast.de/frequenzumrichter-funktion/siehe letzter Absatz "Hinweis zur Inbetriebnahme".
 
Zuletzt bearbeitet:

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Ohje da hast du ja wohl etwas Pech mit Platten und/oder DS.
Hoffentlich klappt es bei dir dann auch bald mal.

Leider ist das wohl eher die Ausnahme, zumindest melden sich nicht allzuoft Leute mit solchen Problemen. Hilft dir halt jetzt gerade wenig weiter.

Versuche mal zum Rausfinden ob es Platte oder DS ist. Evt. hat einer der Plattenanschlüsse was.
 

TomKay

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Verwendest du das neue, originale Netzteil welches bei der DS 220+ dabei war?
Ich nutze noch das der 216+II - wechsle ich jetzt aber direkt mal aus. Ansonsten habe ich keine USV dazwischengeschaltet und die DS hängt direkt am Strom ohne weitere Abnehmer (also kein Mehrfachstecker angeschlossen). Ich werde weiter berichten.


Neu installiert... nach dem Login kommt jetzt das hier:

1620991497963.png


ich werde noch wahnsinnig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
wenn du komplett neuinstalliert hast: der user Tom wurde bei der ersten Einrichtung angelegt? Mit den nötigen Rechten für dsm Zugriff? Sonst mal mit dem standardmäßig angelegtem Admin user versuchen...haste aber sicherlich eh selber schon probiert...
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ich nutze noch das der 216+II
*argl*
Vielleicht hat einfach das Netzteil der alten DS216+ II einen Fehler und liefert nicht die notwendige Energie für die HDDs.
Das würde Erklären warum es auf der DS216+ passiert ist und dann weiter mit der neuen DS und den neuen HDDs.

Ich kann mir also gut Vorstellen, dass die Ursache ein altersschwaches/defektes Netzteil der alten DS216+ II war, das für all deinen Übel verantwortlich ist/war.
Bitte berichte mal ob es mit dem neuen Netzteil der DS220+ nicht mehr Auftritt.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
warum nutzt du denn (es war doch ein Neukauf) um Himmels willen nicht das zugehörige Netzteil????
Hab in meinem Diesel heute Benzin getankt und irgendwie geht es jetzt nicht mehr...
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Top! Danke...wieder was gelernt.
Und mea culpa ob meines etwas (ahem) überheblichen Kommentares dazu.
 

TomKay

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi zusammen,

ich habe das Netzteil jetzt trotzdem mal gewechselt und die Platten sich in Ruhe synchronisieren lassen. Bisher laufen sie, ohne Absturz oder ähnlichem.

Viele Grüße
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Wenn du jetzt für Ersatz für das defekte Defekte Netzteil sorgst, kannst du die alte DS als Backup-DS nutzen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Danke für deine Rückmeldung und prima das es jetzt läuft.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat