DSM 6.x und darunter DS220+ nach Stromausfall ausschalten statt Standby

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Offiziell nicht. Und mir ist auch kein inoffizieller Weg bekannt
 
  • Like
Reaktionen: PeterPanther

PeterPanther

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
314
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Schade. Trotzdem Danke für die Hinweise.

Ich denke, ich lasse es jetzt trotzdem so.

Vielleicht kann mir jemand noch bei folgenden Fragen helfen:

1)
Weiß jemand, wie es sich mit dem Zeitplan nach Stromausfall verhält? Also NAS ist aus, Strom geht weg, Strom kommt wieder. Wird der Zeitplan dann ausgeführt? Damit könnte man ja leben.

2)
Ich vermute mal, nach dem DSM-Update wird die Datei "synoups" wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt sein? Ansonsten ist aber zu erwarten, dass sie modifiziert bleibt?

3)
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Syno-Shell-Befehle? Ich würde gerne verstehen wo der Unterschied zwischen
- shutdown
- synoshutdown
- synopoweroff
ist. Und vor allem auch, welche Parameter möglich sind. Im Internet habe ich nix gefunden.....
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Zu 1
Ja, der Zeitplan gilt trotzdem.
Zu 2
Weiß ich leider nicht
Zu 3
Leider selbiges wie bei Nr 2 :D
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PeterPanther

PeterPanther

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
314
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Naja, wie gesagt, ich lasse es jetzt so. Durch das tägliche automatische Wiederhochfahren wäre die Syno im ungünstigsten Fall 24 Stunden nicht erreichbar. Oder ich muss eben einen anrufen, der für mich den Knopf drückt. So oft fällt der Strom ja nun (noch) nicht aus.


Kann mir jemand sagen, wie ich die SSH-Schlüssel von der Syno wieder entferne? Die brauche ich ja nicht mehr.
 

PeterPanther

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
314
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Nachtrag von mir:

Wie ich festgestellt habe, fährt die Kiste nach Stromausfall doch selber hoch.
Bedingung: Es ist ein Zeitplan definiert.

Also. Tägliches Hochfahren aktiv bedeutet anlaufen nach Stromausfall. Ist der Zeitplan nicht aktiv, bleibt die Kiste aus.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

PeterPanther

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
314
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Noch ein Nachtrag:

Erfreulicherweise hat der "Shutdown -s"-Befehl das Systemupdate sogar überlebt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat