DS220+ mit einer einzigen HDD: Upgrade und Umzug auf einzelne größere HDD

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

El Mare

Benutzer
Registriert
09. Nov. 2025
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Liebes Forum,

ich besitze eine DS220+ mit einer einzelnen WD Red HDD WD60EFAX als SHR ohne Datenschutz. Da sie offenbar anfällig für Ausfälle ist und zudem auch recht voll ist, möchte ich sie gegen eine einzelne neue, größere HDD austauschen und die alte HDD nicht weiterverwenden.
Ich habe eine WD Red Plus WD120EFGX gekauft und in den freien Laufwerksschacht installiert. Ich finde leider keine Möglichkeit, das gesamte System von der alten auf die neue HDD innerhalb desselben NAS umzuziehen. Alles, was ich online finden konnte, bezieht sich immer auf den Austausch von Platten innerhalb eines (mindestens) Zwei-Platten-Verbundes.
Könnt ihr mir hier bitte ein Tutorial zukommen lassen?
Damit keine Nachfragen aufkommen: Natürlich ist mir die Sicherheit meiner Daten nicht egal und ich lasse HyperBackup regelmäßig Backups auf eine externe USB-HDD erstellen. Von daher ist SHR ohne Datenschutz für meine Zwecke m.E. vollkommen OK.

Vorab herzlichen Dank für eure Hilfe und beste Grüße,

El Mare
 
Ganz einfach: mit der neuen Platte aufsetzen, Backup zurüchspielen
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Vielen Dank @ottosykora. Dann gibt es offenbar tatsächlich keine "interne" Lösung für dieses Problem, sondern ich muss über das externe (und langsamere!) Backup der USB-Platte gehen? Das käme mir ungewöhnlich aufwändig vor 🙄 Insbesondere, da ja ein freier Laufwerksschacht vorhanden ist, der doch theoretisch wunderbar geeignet wäre, um eine interne Migration aller Daten, Add-Ons, Einstellungen etc. von der alten auf die neue HDD zu ermöglichen.
 
Du könntest vielleicht dein Raid mit der neuen Platte zu einem "SHR mit Datenschutz" umbauen und danach die erste Platte auch durch eine 12TB ersetzen. Dann hättest du 12TB netto - mit Datenschutz.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora
Ja, da gibt es zwar die Möglichkeit die neue Platte in einen Raid, SHR, einzubinden. Dann ist es eine Kopie, also ein Bestandteil von raid.
Und dann wird die DS reklamieren wenn du die alte Platte wegnimmst weil nun das raid defekt ist. Auf der Platte sind nicht nur deine Daten im raid, sondern auch die Systempsrtition.

Wenn du fit bist auf der Kommandozeile via SSH da was manipulieren, kannst im Forum suchen nach den Schritten die es braucht um hier was zu ändern.

#4
Wäre natürlich die Beste Lösung in diesem Fall
 
Du könntest vielleicht dein Raid mit der neuen Platte zu einem "SHR mit Datenschutz" umbauen und danach die erste Platte auch durch eine 12TB ersetzen. Dann hättest du 12TB netto - mit Datenschutz.
Dankeschön @Benares. Darüber hatte ich auch schon nachgedacht und es scheint relativ easy zu sein. Allerdings ist es auch die finanziell herausforderndste Lösung, daher möchte ich das vermeiden.

Ich werde dann also am besten erstmal probieren, das System auf der neuen 12er Platte neu einzurichten und dabei die USB-Sicherung wiederherzustellen.

Danke euch beiden und viele Grüße,

El Mare
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du wirst das irgendwann mal bereuen, spätestens nach dem ersten Platten-Crash ;)
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat