DS220+ für viele Photos als Ersatz für DS215J

chrw

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich habe sehr viele Photos (>100.000) auf meiner DS215J in Verwaltung.
Nun ist das bei den Apps Photostation und Moments extrem langsam und auch die Indizierung, wenn wieder mal einige Fotos hinzukommen dauert ewig.

Meine Überlegung ist jetzt die DS220+
Ich erwarte mir hier einen Geschwindigkeits-Boost, vor allem auch wenn man Fotos durchsucht (in Moments oder Photostation).

Weiters möchte ich hier auch etwas Zukunftssicherheit gewinnen, wenn dann DSM 7.0 kommt.

Sind meine Überlegungen die DS220+ als Ersatz für meine DS215j anzuschaffen richtig?

LG
Christoph
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Grundsätzlich ist die DS220+ als Plus Modell schneller als ein j-Modell, ganz sicher bei der Konvertierung der Fotos.
Grundsätzlich würde ich mich allerdings fragen, ob man eine derartige Anzahl Fotos mit der PhotoStation oder Moments "verwalten" will. Auch wenn oft das Gegenteil dargestellt wird, so sind die beiden Anwendungen imho nicht für die Verwaltung aller Fotos gedacht, sondern zur Präsentation ausgewählter Bilder.
Bedenke: zu jedem im Ordner /photo abgelegten Bild werden mehrere Vorschauen in unterschiedlichen Auflösungen errechnet und gespeichert. --> Rechenzeit und Speicherplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

tirola

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe auch viele Fotos (ca. 70.000) und verwende meine Synology primär als Speicher, auf die Bilder greife ich über Lightroom zu. Photo Station verwende ich nur, wenn ich Bilder zeigen will - zB vom letzten Urlaub.
 
  • Like
Reaktionen: Puppetmaster

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.550
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Bei der DS220+ sehe ich als weiteren Vorteil, dass man dort den RAM aufrüsten kann. Das bringt noch mal zusätzlichen Schub. Es wird auf jeden Fall einen ordentlicher Sprung nach vorne werden.

Wie die anderen auch sehe ich die Nutzung mit einer so hohen Anzahl von Fotos kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolkentreiber

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2013
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich möchte mich hier mal ganz gerne einklinken, weil ich mit meiner 424j ein ähnliches Problem wie der Threadersteller habe.

Meine Diskstation orgelt sich gerade richtig einen ab, um die Bilderflut zu verwalten. Ich habe wahrscheinlich fälschlicherweise die Bilder in den "Photos"-Ordner gelegt. Wäre es besser, wenn es nur um das reine Sichern der Bilder geht, diese an einen (und welchen?) anderen Ort auf der DS zu speichern?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.550
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Wäre es besser, wenn es nur um das reine Sichern der Bilder geht, diese an einen (und welchen?) anderen Ort auf der DS zu speichern?
Ja.

Alternativen:
Das NAS einfach tagelang rödeln lassen oder mit dem Uploader von Synology hochladen, da dann der PC die Generierung von Thumbnails vornimmt.
 
  • Like
Reaktionen: wolkentreiber

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Selbst auf die DS220J zu gehen würde alles massiv beschleunigen, würde aber auch auf die DS220+ gehen.
 

djion

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Da eine gewisse Firma ab 1.06.2021 die Cloud für Fotos nur noch "kostenpflichtig" anbietet, wollte ich meine DS115 mit Synology Fotos nehmen. Heutige Tests haben gezeigt, dass die NAS damit wohl überfordert ist (oder es liegt an der beta). Aber hier kann ich raus lesen, dass die DS220+ (oder evtl. DS720+), die ich mir angeschaut habe, wohl nicht gut für Fotos geeignet ist? Wollte so 6-8 Benutzer damit ausstatten. Neben den Fotos dann entsprechend persönliche Datenspeicher einrichten. Hat da jemand Erfahrung?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
DS115 und DS220+ ist eine komplett andere Hausnummer. Reicht.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

felger

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
was wäre denn eine ausreichende DS für ~100k Fotos.

meine DS213j reicht schon lange nur noch als Datengrab und für kleine Sync Aufgaben. Ich würde mir hier gerne was neues holen und die 213j als Backup an einen anderen Standort stellen und auf noch auf DSM7 updaten.

Fotos wäre die aufwendigste Aufgabe denke ich. Video ist denke ich raus mit den ganzen Mediatheken die es gibt

das Organisieren mit Photo sieht ja relativ brauchbar aus. Würde die Fotos aber gerne per Ordner am PC sortieren und auf die DS synchronisieren lassen. Das wäre dann schon mal die erste Sicherung. Anzeigen und suchen dann gerne mit Mobilen Geräten über die App. Klappt das so?

Jetzt ist nur die Frage was holen?
 

ElmTunes

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2018
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hi @felger, ich hab aktuell eine DS218 im Betrieb und nutzte hier die App Photos und Moments parallel bzgl. meinem Fotoarchiv.
App Photos zum schnellen teilen von Alben und die App Moments für die Gesichtserkennung, die ansich echt toll ist, nur kommt meine DS218 hier echt an ihre Grenzen.
Abgelegt werden bei mir Bilder in dem /photo Ordner sodass ich meine selbst definierte Struktu (Jahr/Event/...) beibehalten kann (auch unter Moments, hier dann die freigegebene Biblothek nutzen). Das heißt auch du, kannst deine Sortierung am PC machen und so auf dem NAS ablegen ;)

Bzgl. der Grenzen die ich aktuell mit meiner DS218 erreiche, schaue ich gerade nach einer DS220+ bzw. 720+, bin aber final noch keine Entscheidung getroffen...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat