DS220+ - blaue LED blinkt, obwohl NAS scheinbar funktioniert

Marsipu

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

folgendes „Problem“: Ich habe die neue DS220+ mit aktuellster DSM-Version (DSM 6.2.3-25426 Update 3) eingerichtet und es scheint alles zu funktionieren. Was mich nur irritiert ist folgendes: Die blaue LED am EIN/AUS-Schalter blinkt von Anfang an ununterbrochen, auch nach 2 Stunden Betrieb. Normalerweise sollte es nur beim Hoch-/Herunterfahren der DS220+ blinken und dann konstant leuchten. Es erfolgt auch kein Signalton als Hinweis, dass das Gerät komplett hochgefahren ist (Haken bei „System fährt hoch“ unter „Signalton-Steuerung“ ist gesetzt).

Ein anderes Szenario für eine blinkende blaue LED ist, wenn das Gerät einen „Schuß“ hat und nicht mehr bootet. Dies ist aber bei mir nicht der Fall, laut Systemzustand ist alles okay, auch die Laufwerke sind in Ordnung.

Habe dann mal die Tipps von Synology umgesetzt (https://www.synology.com/de-de/know...nd_why_is_my_power_LED_is_flashing_constantly) und die Laufwerke und das LAN-Kabel entfernt. Nach dem Einschalten blinkte die LED auch noch nach 20 Minuten, es erfolgte leider kein Signalton und kein kontinuierliches Leuchten der LED. Laut Synology wäre das ein Hinweis für folgendes Problem: „Wenn die Ein / Aus -Taste immer noch nicht reagiert oder die Netz -LED -Anzeige länger als 20 Minuten blinkt, können das Motherboard oder das Netzteil defekt oder beschädigt sein.“

Mache ich mir da jetzt unnötig Sorgen, oder ist die blinkende LED und der fehlende Signalton (für die „hochgefahrene“ NAS) ein Hinweis für einen (bevorstehenden) Defekt? Ich habe bei der Suche im Forum gesehen, dass auch noethi 2019 und Tattoofreak 2014 ein ähnliches Problem hatten, aber irgendwie hatte man damals keine Lösung gefunden.

Gruß

Marsipu
 

Marsipu

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

noch eine Ergänzung: wie oben schon erwähnt, erfolgen beim Booten sowie beim Ausschalten über den Ein/Aus-Schalter keine Signaltöne mehr, obwohl das in der Signaltonsteuerung aktiviert ist. Ich habe das Gerät dann mal zurückgesetzt via Resetschalter, auch da war auffallend, dass das zunächst gar nicht ging und als es mir dann nach ein paar Versuchen gelang, auch nach 4 Sekunden kein Signalton kam. Jetzt habe ich das Gerät in den Grundfunktionen wieder eingerichtet, laut DSM ist alles okay, auch die Laufwerke, die blaue LED blinkt nach wie vor, Signaltöne funktionieren nicht.

Zwei Dinge fallen auch auf: die Status-LED leuchtet gar nicht (was ja laut LED-Anzeigen-Tabelle heißen soll, dass die Festplatten im Ruhezustand sein sollen, sind sie aber nicht) und die Veränderung des Lüftermodus (volle / höhere / geringe Geschwindigkeit) ist wirkungslos, der Lüfter bleibt auf gleicher Geschwindigkeit! Das sieht so langsam doch danach aus, als wäre da was an der Hardware nicht in Ordnung. Oder hat jemand eine andere Idee? Vielen Dank für jegliche Hilfe!
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.
Kannst du zur Sicherheit bitte hier nachsehen:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Externe Geräte > da sollte nur die obere Menüzeile zu sehen sein und darunter eine leere weise Seite.
Kannst du das so sehen?

Kannst du einmal versuchen in jeden USB Anschluss einen nach der Reihe einen USB Stick zu stecken und ob dieser dann in "Externe Geräte" auch angezeigt wird als usbshare X-(x)

Wenn das alles nichts bringt, dann würde ich diese Diskstation Austauschen da stimmt was nicht damit.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Oder einmal den protokollierten Start unter /var/Log/messages über eine Konsole einsehen. Vielleicht hängt etwas.
 

Marsipu

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Kurt-oe1kyw,

vielen Dank! Zunächst wurden beide Sticks nicht angezeigt, erst als ich einen wieder entfernte, wurde der zweite angezeigt. Nachdem ich ersteren wieder eingesteckt habe, wurde dieser auch erkannt. Trotzdem danke für den Hinweis!
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Hast Du eventuell die LED-Helligkeit heruntergefahren? Das führt nämlich bei meiner 216+II dazu, daß die blaue LED blinkt, scheinbar bedingt durch Spannungsschwankungen oder ähnliches, besonders dann wenn die grünen Festplatten-LEDs Strom ziehen. Hat mich über Jahre irritiert, bis ich gemerkt habe, daß es an den auf unterste Stufe abgedunkelten LEDs lag:
0077DA42-11E2-46BD-85AE-AA5A41B59B18.jpegIn dieser Einstellung “blinkt” bei mir die blaue LED.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Marsipu

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

es ist leider auch, wenn ich die LED‘s nicht abgedunkelt habe.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.547
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
@Marsipu
Beim Hochfahren blinkt die LED solange bis das NAS fertig hochgefahren ist. Wenn die LED weiter blinkt, ist irgendwas beim Start fehlgeschlagen und hat diesen Ablauf zum Abbruch gebracht. Wenn alles läuft, kann es auch nur eine Kleinigkeit sein.

Beherzige den Tipp von Puppetmaster und schau dir /var/log/messages an. Dafür musst du auf die Konsole (SSH) gehen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Damit der Zugriff über die Konsole funktioniert, muss über die DSM Oberfläche der SSH Zugang aktiviert werden: SSH Dienst über “Systemsteuerung/Terminal & SNMP” aktivieren.
Wenn Du einen Mac hast, dann das “Terminal” nehmen, bei Windows PuTTY o.ä: ssh <username>@<IP der Diskstation>
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Marsipu

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo peterhoffmann und Stationary,

danke für Eure Tipps, muss ich mich mal am Wochenende nach der Arbeit dransetzen (bin da noch nicht so fit bzgl. Konsole etc, ist aber wohl keine Hexerei). Ich dachte auch, dass da irgendwas beim Start fehlgeschlagen ist bzw. was "hängt". Was mich nur etwas stutzig macht, ist, dass die Probleme (blinkende blaue LED, kein Signalton, Lüfter nicht steuerbar, Status-LED leuchtet nicht) auch auftreten, nachdem ich das Gerät komplett resettet habe. Momentan ist nur das "jungfräuliche" System ohne irgendwelche zusätzliche Installationen meinerseits drauf und trotzdem hat sich an den Symptomen nichts geändert. Mal sehen, evtl. meldet sich ja in den nächsten Tagen auch Synology (habe Ticket eröffnet). Danke nochmals für Eure Hinweise!
 

Marsipu

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo nochmal,

habe es mal zwischendurch geschafft, mir /var/Log/messages anzuschauen, muss aber dazu sagen, dass ich mangels Fachkenntnisse nur schwer beurteilen kann, ob da wirklich alles in Ordnung ist. Am Ende kommt im Minutentakt "DS220 kernel: [ 672.510314] synobios get empty ttyS current"
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das ist sicherlich nicht normal und klingt für mich schon nach einem Defekt der Hardware. Vielleicht kann sich da aber jemand anderes noch etwas detailierter zu äußern hier.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat