DS220+ - blaue LED blinkt, obwohl NAS scheinbar funktioniert

Marsipu

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

folgendes „Problem“: Ich habe die neue DS220+ mit aktuellster DSM-Version (DSM 6.2.3-25426 Update 3) eingerichtet und es scheint alles zu funktionieren. Was mich nur irritiert ist folgendes: Die blaue LED am EIN/AUS-Schalter blinkt von Anfang an ununterbrochen, auch nach 2 Stunden Betrieb. Normalerweise sollte es nur beim Hoch-/Herunterfahren der DS220+ blinken und dann konstant leuchten. Es erfolgt auch kein Signalton als Hinweis, dass das Gerät komplett hochgefahren ist (Haken bei „System fährt hoch“ unter „Signalton-Steuerung“ ist gesetzt).

Ein anderes Szenario für eine blinkende blaue LED ist, wenn das Gerät einen „Schuß“ hat und nicht mehr bootet. Dies ist aber bei mir nicht der Fall, laut Systemzustand ist alles okay, auch die Laufwerke sind in Ordnung.

Habe dann mal die Tipps von Synology umgesetzt (https://www.synology.com/de-de/know...nd_why_is_my_power_LED_is_flashing_constantly) und die Laufwerke und das LAN-Kabel entfernt. Nach dem Einschalten blinkte die LED auch noch nach 20 Minuten, es erfolgte leider kein Signalton und kein kontinuierliches Leuchten der LED. Laut Synology wäre das ein Hinweis für folgendes Problem: „Wenn die Ein / Aus -Taste immer noch nicht reagiert oder die Netz -LED -Anzeige länger als 20 Minuten blinkt, können das Motherboard oder das Netzteil defekt oder beschädigt sein.“

Mache ich mir da jetzt unnötig Sorgen, oder ist die blinkende LED und der fehlende Signalton (für die „hochgefahrene“ NAS) ein Hinweis für einen (bevorstehenden) Defekt? Ich habe bei der Suche im Forum gesehen, dass auch noethi 2019 und Tattoofreak 2014 ein ähnliches Problem hatten, aber irgendwie hatte man damals keine Lösung gefunden.

Gruß

Marsipu
 

Skiffletiger

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,
ich hole diesen Post mal aus der Versenkung hoch, da ich bei einem Bekannten an der DS220+ genau das gleiche Problem habe. Mittels Suche im Internet bin ich dann auf diesen Post gestoßen.
daher wäre es für mich von Interesse, was denn das ursächliche Problem war.

Kurze Info wäre prima!
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.589
Punkte für Reaktionen
1.026
Punkte
194
;)
Synonyme zu scheinbar sind: nur zum Schein, vorgetäuscht, angeblich, vorgeblich, nicht in Wirklichkeit.
Synonyme zu anscheinend sind: allem Anschein nach, vermutlich, möglicherweise, wahrscheinlich.

Du hast ja eine raffinierte DS, die täuscht Tätigkeit vor…sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen.
 
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.589
Punkte für Reaktionen
1.026
Punkte
194

Skiffletiger

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
;)
Synonyme zu scheinbar sind: nur zum Schein, vorgetäuscht, angeblich, vorgeblich, nicht in Wirklichkeit.
Synonyme zu anscheinend sind: allem Anschein nach, vermutlich, möglicherweise, wahrscheinlich.

Du hast ja eine raffinierte DS, die täuscht Tätigkeit vor…sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen.
Muss ich jetzt nicht verstehen, oder?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.589
Punkte für Reaktionen
1.026
Punkte
194
Bezog sich auf den von Marsipu verfaßten Titel.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.461
Punkte für Reaktionen
1.395
Punkte
288
Das war eine Anspielung auf die fehlerhafte Verwendung von scheinbar im Threadtitel, für die du allerdings nicht verantwortlich bist. Wegen deinem Nichtverstehen ist aber zu befürchten, dass du das ebenfalls falsch machen würdest.
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
@synfor: und jetzt noch Genitiv statt Dativ, dann ist's schon fast hübsch, äußerlich.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.589
Punkte für Reaktionen
1.026
Punkte
194
Ich wollt’s nicht sagen…🤣 und Konjunktiv II wäre auch noch ganz nett…
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat