DS220+ Backup auf DS214 an anderem Standort

JackEW

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2015
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich möchte die wichtigsten Daten meiner DS220+ auf eine DS214 sichern, die an einem anderen Standort steht.
Wie muss ich vorgehen?
Bei der Eingabe des Ziels bei HyperBackup (Servername, oder IP-Adresse) komme ich nicht weiter.
Hat jemand eine Idee? was mache ich falsch? Benötige ich zusätzliche Pakete?
 

JackEW

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2015
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Ds214 soll in einer anderen Wohnung stehen.
HyperBackUpVault habe ich darauf installiert.

Ob Portfreigabe oder VPN weiss ich nicht.
Ich dachte, man kann die beiden vielleicht über Quickconnect verbinden.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das wird nicht reichen. VPN wäre die besser Wahl. Welche Router nutzt du?
 

JackEW

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2015
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
bei der DS220+ ist eine Fritzbox7590
bei der DS214 eine O2 Homebox
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Beide IPv4 oder IPv6? Welche Homebox genau? Ich denke das es auf eine Portfreigabe herausläuft.
 

JackEW

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2015
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
das muss ich erst schauen.
Könnte eventuell die Homebox durch eine Fritzbox 7490 ersetzten.
Ist es dann einfacher?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.478
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Definitiv - die beiden Fritten per VPV verbinden und gut ist.
Andererseits schreibst Du "andere Wohnung" (impliziert gleiches Gebäude). Würde da ein LAN möglich sein (dann wärs noch einfacher).
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich denke ja, die Fritz!Box ist auf jeden Fall einfacher zu bedienen.
Denn kommt es nur noch auf deine IPs an, wie du es umsetzen könntest.
  1. Beide Anschlüsse haben IPv4 > VPN IPsec (7490 kann aktuell kein WireGuard)
  2. ein Anschluss hat IPv4 der andere IPv6 > VPN IPsec, (Verbindung muss von IPv6 aufgebaut werden)
  3. beide IPv6 > Portfreigabe zzgl. Firewall
Beachte aber das immer eine IPv4 angezeigt wird, entscheiden ist dabei, ob diese auch von außen erreichbar ist. In den Beispielen hab ich das IP-Protokoll angegeben, welches von außen erreichbar ist!

Mit WireGuard funktioniert VPN auch mit IPv6. Die 7490 soll WireGuard auch bekommen, jedoch wird das noch dauern. Ich denke die 7490 wird mit den letzten Boxen das Update erhalten.

Wenn du dir nicht ganz sicher bist, poste die ersten beiden Blöcke von der Internet-IP4. Denn können wir dir sagen was möglich ist.
Bei deiner 7590 kannst du im Log> Internetverbindungen nachsehen, ob du eine „richtige“ IPv4 hast oder nicht.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Du bekommst normal eine IPv4 und v6, dennoch ist nicht jeder v4 von außen erreichbar.
 

JackEW

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2015
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das WireGuard Thema hört sich gut an.
Ich denke, ich warte bis das bei der 7490 kommt.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das wird aber noch dauern. Sofern die 7490 vorhanden ist, muss man abwarten. Wenn man ein günstiges Modell sucht: auf eBay nach einer 7530 Ausschau halten. Die laufen in der Versteigerung mit ca. 80 € aus.
 
  • Like
Reaktionen: JackEW


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat