MailPlus DS218plus - Mailplus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fw-thomas

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2014
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
hallo zusammen,
ich habe nun seit gestern eine DS218plus im Einsatz und bin nun noch am einrichten.

Habe im vorfeld hier gelesen, das es möglich sei, das ich von meinen Provider (1und1 sowie Profihost) meine Mails via POP3 abholen kann und den Benutzer zuordnen kann.

Sprich in der Richtigung das der Admin erstmal alle Mails bekommt.
Person 1 z.B. die Mails vom Fax aus der Fritzbox und alles was unter anderem auf z.b. Webmaster kommt.
Person 2 bekommt die auch, aber weitere die Person 1 nicht lesen braucht, da diese z.b. für Feuerwehr sind.

hat jemand eine Anleitung wie ich das umsetzen kann ??

bisher (DS213j) habe ich für jede Mailadresse einen eigenen Benutzer angelegt und dann in Thunderbird alles abrufen lassen

mfg
thomas
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
MailPlus oder Mailstation ist wie Thunderbird ein Mail Client und alle 3 enthalten die Funktion Mails über POP3 abzurufen. MailPlus Benutzer ruft eine Mail, wie bei Thunderbird auch, von einem externen Mail Server ab und speichert die Mail lokal im MailPlus server postfach ab. (Hier 1 internen Benutzer - 1 externen Benutzer, alle 5 min abrufen) Die Mails vom MailPlus server kann jetzt wieder mit Thunderbird abgerufen werden. (Auf deinem PC hast du vermutlich keinen Mail server laufen und Thunderbird speichert nicht im Mailbox Format die Mails ab, ansonsten könnten wir da nun weiter machen :) )

MailPlus Server hat noch eine weitere Funktion, um einen kompletten externen Mail Server abzusaugen. dh zu migrieren, dies führt er einmal durch und dann kann der MailPlus Server den externen Mail Server ersetzen, wenn die neuen Mails nun an die MailPlus Server geleitet werden. Bei dem Schritt kann man dann einstellen, wie die Mail Konten vom dem externen und internen Mail Server verbunden werden.... (Hier x internen Benutzer - y externen Benutzer, x,y können sich unterscheiden, einmalig)
 
Zuletzt bearbeitet:

fw-thomas

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2014
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo

Synology soll per POP3 die Mails abholen, ich hole unter anderem per Tablet/ PC / Handy die Mails per IMAP ab.

Gruss thomas
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Ja, aber 'Synology' ist jetzt wieder etwas ungenau und Mail von einem oder mehreren Postfächern einer oder mehreren Domains.
Mit beidem Server/Client geht es wie beschrieben. Server ganze Domain, Client nur ein Postfach.

Eine Domain mit mehreren Postfächern -> Fall für den Server oder jedes einzelne Postfach dann im Client
fw-thomas@gmail.com
Syno-OS@gmail.com


mehrere Domains, ein Postfach -> Fall für den Client
fw-thomas@gmail.de
fw-thomas@gmail.com
fw-thomas@web.de
 

fw-thomas

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2014
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich versuche das mal so aufzuzeigen

Mailaddy admin person1 person2
Fax@ x x x
Webmaster@ x x x
Dienstlich1 x x
Paypal x x x
EBay@ x x

Die Mails sollen ruhig wie bisher bei profihost und bei 1und1 ankommen, dort hole ich sie dann ab

Gruss thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat