DS218+ Samba Arbeitsgruppe

ipv6

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo allerseits.

Ich hab mal eine Frage zur Samba Konfiguration. Meine DS218+ unter DSM 7.0.1-42218 übernimmt den geänderten Arbeitsgruppennamen nicht. Auf der GUI unter Dateidienste--> SMB wird er übernommen , wenn ich aber über SSL --> smbclient -L localhost abfrage , ist der Arbeitsgruppenname immer noch WORKGROUP wie in den default Einstellungen.
In der smb.conf habe unter global schon workgroup=neuername eingefügt und die DS neu gestartet . Das brachte aber auch keinen Erfolg.
Weiß jemand eine Lösung.

mfg
Matthias
 

ipv6

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Problem gelöst. Die aktive smb.conf liegt unter etc.defaults/samba/smb.conf , und nicht im Standartverzeichnis /etc/samba/smb.conf
 

ipv6

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das war voreilig , es ist immer noch die Arbeitsgruppe = WORKGROUP
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
etc.defaults/samba/smb.conf
Diese Datei solltest du wieder auf den Urzustand zurückbringen. Wie der Name (etc.defaults) schon sagt, ist das ein Ordner mit den Original Konfigurationen. Der ist nicht dafür da, dass man da rumfummelt. Der wird dafür genutzt, dass du eine kaputte Konfiguration wiederherstellen kannst.

MfG
Philipp
 
  • Like
Reaktionen: ipv6


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat