DSM 6.x und darunter DS218+ Raid ändern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Haberu

Benutzer
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und habe mir eine DS218+ gekauft.
Gerade habe ich sie installiert, was ja nur ein paar Klicks bedeutet.

Probleme bzw. was mich dann etwas stört, ich hätte gerne RAID1 und kein SHR.
Ich hatte das Gerät nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und bin das Setup nochmal durchgegangen, aber ich wurde nicht gefragt wie ich das RAID einstellen möchte.

Im Storage Manager konnte ich weder das Volume noch den Storage Pool löschen (Fehlermeldung...)

Habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank vorab

Willkommen im Forum.
SHR ist RAID1 nur flexibler. Bei RAID1 müssen die beiden HDDs gleich gross sein, bei SHR können sie auch unterschiedliche Größen haben.
Bei Ausfall einer der beiden HDDs läuft alles auf der zweiten HDD weiter. Die Betriebssicherheit erhöht sich also.

Normalerweise sollte sich zuerst das Volume löschen und dann der jetzt leere Speicherpool entfernen lassen.
Danach auf "Erstellen" klicken und den Anweisungen folgen.

Die Frage nach dem RAID kommt nur bei der manuellen Installation:

dsm_grundinstallation3.jpg

manuell anklicken beim nächsten Mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor ein paar Tagen bei der Neueinrichtung der DS218j mit DSM6.2.3 auch feststellen müssen, dass es die manuelle Installation nicht mehr gibt. Muss man den standardmäßig eingerichteten Pool halt wieder löschen.

Edit: Volumen entfernen, Alle Anwendungen entfernen?

Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses Problem habe ich auch. Es lässt sich nichts löschen, da bekomme ich die Meldung aus dem angehängten Bild.
Bei der installation kann man nur "manuell" bei der DSM Installation auswählen, also dann das File runterladen und dort angeben.

Wie wirkt es sich aus wenn ich bei
- SHR eine 2TB und eine 3TB Platte verbaue?
- RAID 1 einen 2 TB und eine 3 TB Platte verbaue.

In beiden Fällen habe ich doch 2 TB Speicher und 1 TB nicht verwendeter Speicherplatz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lies bitte den kompletten Thread und nicht nur den Startbeitrag.

Das ist völlig normal bei der manuellen Installation, so sie überhaupt noch angeboten wird. Die Pools musst du Im Anschluss der Installation erstellen.

@Habero - korrekt, bei 2 Platten macht es keinerlei Unterschied ob shr (mdadm + LVM) oder raid1 (mdadm). Beides mal liegt ein Raid1 vor und die kleinere Platte gibt die Größe vor.
Es gibt keine Flexibilität von SHR mit nur 2 Platten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat