DS218+ NAS oder Festplatte defekt

manuel01

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Freunde,

ich muss mich leider hilfesuchend an Euch wenden. (Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum erwischt.)

Ich habe eine Diskstation DS218+ mit 2 WD Red 3 TB Festplatten (alles drei Jahre alt) und sie Laufen in dem btrfs-Dateisystem (bin mir recht sicher, dieses Synology eigene System, das bei der Installation vorgeschlagen wird).

Soweit war ich immer zufrieden. Ich bin aber vor ein paar Monaten gesiedelt, hatte aber keine Zeit das NAS wieder zu installieren. Ich habe das NAS nur vor rund zwei Monaten ein paar Stunden am Laufen gehabt, um ein paar Daten auf das NAS zu transferieren. Jetzt wollte ich es - weil mein Büro richtig eingeräumt ist - wieder fest installieren.
Zur Info: Ich habe auf einer externen Festplatte eine Sicherung per Hyper Backup, die aber nicht ganz aktuell ist. Im schlimmsten Fall werde ich damit wohl leben können.

Gestern Abend habe ich das NAS eingeschalten. Alles normal, gewisse Daten wurden mit Drive-Sync synchronisiert. Plötzlich war ein recht lautes Klack-Geräusch aus dem NAS zu hören, sofort ist der Bildschirm (Explorer) eingefroren und alle Leuchten am NAS haben gelb geleuchtet und es war ein "Dauer"-Piepen mit je einem Sekunden Abstand zu hören (wie ein "Alarmgeräusch"). Ich habe dann das NAS nach ein paar wenigen Minuten am Ausschalt-Knopf ausgeschaltet.
Ich wollte wieder einschalten, aber es ging nichts mehr. Es hat nur der untere blaue Knopf am Einschalter dauergeblinkt, ca 15 Minuten. Ich habe dann versucht, ohne Platten oder mit je nur einer Platte zu starten, wieder nichts.

Nach Durchlesen der Synology-Hilfeseiten hatte ich die Vermutung, dass das NAS selbst (Mainboard) defekt sei, da es überhaupt nicht richtig hochgefahren ist (nur Blinken am Ausschalter, aber kein Licht bei den oberen Lichtern).

Ich habe alles ausgeschalten und zwei Stunden später wieder ohne Platte gestartet. Und ja, es hat gestartet und wurde das NAS wurde im Netzwerk mit diesem Diagnose-Tool auch gefunden. Gut, dann habe ich beide Platten wieder rein und ja, es hat auch von den Platten gestartet. Es sah aus, als wäre alles in Ordnung. Doch bevor ich SMART-Prüfungen etc. durchführen wollte (Ursachenforschung), plötzlich war wieder eine gelbe Leuchte (nur) bei HDD 1 und nichts ging mehr. Seitdem konnte ich auch wieder nicht mehr starten, Ein- und Ausschalter ist blau, sonst hört man nur leise die Festplatte arbeiten, aber es scheint, als würden sie nicht zu starte beginnen.

Jetzt meine Überlegungen:

Was ist defekt? Für die Festplatte spricht das laute Klacken am Beginn der Probleme. Dagegen spricht, dass kurzfristig alles wieder "normal" lief.

Ob das NAS defekt ist, ist auch unklar. Zuerst ging es ja gar nicht (nur Leuchten beim Ein- und Ausschalter, Mainboard defekt?) und jetzt kann man es teilweise neu starten.

Der Rat ist ja zu testen, ob die Platten defekt sind.
Meine Frage: Geht es wirklich, dass ich die Platten rausnehme, bei meinem PC (Windows 10) zusätzlich einbaue, den PC starte und dann den Test mit den entsprechenden Tools mache? Mache ich dadurch wohl nichts kaputt?

Wenn die SMART-Werte in Ordnung sind, scheinen mal die Platten in Ordnung zu sein?

Kann ich die beiden Platten mal einfach in eine neue DS220+ einbauen und den Migrationsprozess starten?

Wie könnte ich sonst die Daten auf den beiden Platten nochmals vernünftig sichern?

Der Verdacht liegt auch, dass vielleicht nur eine Platte kaputt ist (HDD 1). Aber würde das NAS nicht auch grundsätzlich dann starten, wenn nur HDD 2 eingesteckt ist? Oder könnte man HDD 2 und eine neue Platte verwenden?

Ich bin über Eure Hilfe und Kommentare sehr sehr dankbar!

Liebe Grüße
Manuel
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
also btrfs ist nichts von Synology, das ist ein File System von Linux.

Ich denke nicht dass die DS selber defekt ist, eher eine der Platten. Kann sein dass der Kopf nicht in die Ausgangstellung zurückgeht oder so was.

Du kannst versuchen durchaus nur mit einer Platte zu starten. Es wird zwar piepen, aber du kannst dann einloggen und im Speichermanager schauen was da so steht. Vermutlich wird es diverse Fehler anzeigen. Wenn du dann eine neue Platte einsteckst, kannst du dann von doer auch die Reparatur starten.

Und nein, die Platte aus der DS in PC stecken bringt zuerst mal nicht sehr viel, PC kann es nicht lesen. Zudem ist so eine Platte ein Teil eines Raid1 und da kapitulieren auch btrfs Driver für Windows.
 

manuel01

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antwort.
Ich habe schon versucht mit je einer Platte zu starten. Muss man da was bestimmtes beachten? (z.B. dass eine zweite leere Festplatte auch gestartet wird)
Leider startet die DS - wenn ich eine Platte in das Fach I oder II reingebe - nicht, wenn nur eine Platte drin ist. Also das Gerät selbst startet schon (Ein- und Ausschalter blau, Rest leuchtet nicht), aber die Platten laufen nicht an. Dass beide Platten gleichzeitig kaputt sind, ist ja eher unwahrscheinlich.

@ottosykora: Dass heißt, auch um zu überprüfen, ob und welche Platte defekt ist, nützt das einbauen in den PC nichts?

Danke!!!

LG Manuel
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
hmmm, also wenn eine der Platten noch funktioniert, dann müsste es möglich sein auch mit nur dieser Platte zu starten, Betriebssystem ist immer auf allen Platten vorhanden.
Ev etwas Geduld haben, also wenn die Platte offensichtlich arbeitet, etwas arbeiten lassen.

Was ein lautes Klick in einer DS sein kann, ja Platte wäre klassich, aber es kann natürlich auch ein explodiertes Elektrolyt Kondensator sein etc.
Ich denke aber fehlerhafte Platte ist wahrscheinlicher.

Um die Platte zu untersuchen, kann man es natürlich in PC einbauen, aber dann zuerst ein Diagnose Programm des Plattenherstellers installieren und damit die Platte kontrollieren.
Die Tools von windows sind da nicht anwendbar, die werden da nichts lesen können.
 

manuel01

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich melde mich wieder... Ich habe in den letzten Tagen von einer alten Sicherung die Daten wiederhergestellt.

Daher habe ich das ganze System ruhen lassen. Heute habe ich es eingeschalten (beide Festplatten drinnen) und es hat wundersamerweise "alles" funktioniert. Mir wurde nur ein Fehler im DSM angezeigt, dass das Volume beschädigt sei (Systempartition bei Festplatte 1 beschädigt, Festplatte 2 alles i.O.).
Na gut, ich freute mich und wollte gleich über HyperBackup das bestehende Backup "aktualisieren". Das ging bis zu 39% (ca 12 Minuten), dann plötzlich wieder... Gelbe Leuchten und alles wieder vorbei... Seitdem lässt sich das Gerät zwar starten, aber nicht DSM. Es blinken nur Status gelb und LAN grün und Disk 1 & 2 gar nicht. Nach einer Weile (ca halbe Stunde) leuchten dann Disk 1 und 2 gelb.

Es hört beim Starten sich immer so an (egal ob eine oder beide Platten) als ob die Platten starten versuchen, aber sie einfach nicht starten (so ein leises "rrrrt........rrrrt......rrrrt....").

Ich habe auch mit dem Synology-Chat gechattet. Der Hinweis war, dass eventuell das Netzteil defekt sei.

Ich habe beide Platten hete in ein externes Gehäuse gesteckt und folgende Test-Ergebnisse erhalten (siehe Anlage). Schau i.O. aus, oder? Die Platten haben sich auch "normal" angehört. Zugreifen konnte ich natürlich nichtt.

Jetzt habe ich folgenden Verdacht:
Wenn das Gerät "kalt" ist, funktioniert es offensichtlich normal. Sobald es auf "Betriebstemperatur" ist, funktioniert es nicht mehr.
Kann ein defektes Netzteil wirklich dieses Fehlerbild auslösen?

Danke für Eure Hinweise!
Manuel
 

Anhänge

  • Dok1a.pdf
    71,3 KB · Aufrufe: 4
  • Dok2a.pdf
    70,8 KB · Aufrufe: 2

manuel01

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was mir jetzt aufgefallen ist...
wenn die Festplatten zu starten versuchen, man eben dieses "rrrrt........rrrrt......rrrrt...." hört, dann flackert auch das grüne Licht am Netzteil.
Könnte da ein Zusammenhang bestehen?
 

Schwarte

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
02. Mrz 2018
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Dieses laute Klack ist vom zwangsweisen "Abziehen"/Trennen der Festplatten. Das hört sich nicht nur gut an, sondern sollte man (ab jetzt) auch wirklich vermeiden. Von daher kann das schon an der Spannungsversorgung der FP kommen. Netzteil uU wirklich defekt. Flackern deutet auch darauf hin.
 

manuel01

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Info!

Also, ich versuche den Fehler zu reproduzieren. Immer wenn das Gerät kalt ist, startet es "normal", komme auch ins DSM rein.
Habe von der Festplatte 1, bei der lt. DSM die Systempartitionierung defekt ist, nochmal einen Smart-Test im DSM gemacht. Passen die Werte (lt. Anlage)? (SpinOff schaut komisch aus?)
Es geht dann immer 2 bis 10 Minuten, dann schaltet wird alles gelb, das Volume stürzt lt. DSM ab.
Wenn ich dann direkt neu starten will - keine Chance, System fährt nicht hoch,
Wenn ich aber eine Stunde warte, komm ich wieder in das DSM... aber nur rund 2-10 Minuten.

Ich habe mir mal bei ein Netzteil bestellt, dauert eine Woche bis es da ist.
Nur warum wird - wenn das Netzteil wirklich defekt ist - die Systempartitionierung immer wieder als defekt angezeigt?.... Ganz verstehe ich das nicht.
Sonst klingt das mit dem Netzteil ja fast schon nachvollziehbar....
 

Anhänge

  • Dok3.pdf
    54,6 KB · Aufrufe: 2

Schwarte

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
02. Mrz 2018
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Ich würde auf weitere Experimente mit Deinen Hauptplatten verzichten, lieber ne alte FP probieren. Die Systempartition ist ständig im Zugriff und muss repariert werden. Klar, dass beim Absturz Daten beschädigt werden können, oder?
 

manuel01

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Schwarte: Danke für deine Hinweise.
Habe ich das richtig verstanden? Ich warte jetzt mal ab, bis das neue Netzteil da ist. Wenn möglich soll ich eine alte Festplatte nehmen und von der starten und falls das funktioniert, die beiden Hauptplatten.

Offensichtlich wurde durch den ersten "Absturz" die Systempartition auf dem ersten Laufwerk zerfetzt. D.h. ich versuche sie dann im DSM zu reparieren, was ja ohne Datenverlust funktionieren sollte. - natürlich nur unter dem Vorbehalt, dass tatsächlich da Netzteil defekt ist....
 

manuel01

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, ich kann jetzt freudig von der Lösung berichten;
Schuld war ein defektes Ladekabel. Ich habe ein neues Ladekabel bestellt (interessanterweise wurde mir ein Original-Synology-Ladekabel geliefert; das ursprünglich im Lieferumfang befindliche Ladekabel hat neben einem anderen Namen auch eine andere Ampere-Zahl...).. Jedenfalls hat dann die NAS tadellos gestartet (auch wenn ich nur von einer Platte gestartet habe, usw.).

Ich habe jetzt auch die "defekte" Platte bzw. jene, die nicht initialisiert werden konnte, ausgetauscht und das RAID hat sich neu zusammengesetzt. Alles funktioniert wieder.
Auf die alte Platte kann zugreifen (also natürlich sehe ich die Daten nicht), formatiere ich mal und werde dann sehen, ob sie wirklich kaputt ist oder nur der Boot-Bereich "zerstört" wurde....

DANKE für Eure Hilfe!!!!!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat