DSM 7.0 DS218+ nach Update auf DSM 7 Festplatten nicht mehr erkannt, wie erneut DSM 6 installieren?

nicommander

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2020
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo Chestnut

Ich habe Ihre Erklärungen mit großer Verwunderung gelesen:
1.
Eine kostenpflichtige Datenrettung ist eigentlich vollkommen unnötig.
Sie können die Festplatten in jedes andere Synology NAS einbauen und die Daten dort direkt lesen.
Wenn Sie kein weiteres NAS haben können Sie für weniger als 100 Euro eins kaufen.
Diese Art der Datenrettung (für 1000 Euro) scheint (sehr) übertrieben.

2.
Was den Downgrade angeht, so liest man oft dass sich einige Leute sowas wünschen.
Meist weil nach dem Update irgendwas nicht mehr so läuft wie zuvor oder auch gar nichts mehr läuft.
Eine wirkliche Notwendigkeit warum es nicht möglich ist gibt es auch nicht.
Aber auch hierfür gibt es eine Lösung. Man kann das Gerät manuell starten über den seriellen Port,
dabei kann man die DSM-Version selbst wählen. Viele NAS erlauben dort sogar direkt die Auswahl einer älteren Version. Für die gewählte Version kann man dann ohne Probleme das DSM neu installieren. Ein Downgrade ist damit immer möglich, habe ich selbst schon mehrfach ausgeführt.

Bei Interesse kann ich gern helfen, kostenlos.

Grüße
Nico
 

Chestnut

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Nico,

zu 1. Nein, das ging nicht. Die Festplatten wurden nicht mehr erkannt (getestet in einer DS1520+)
zu 1a Oh ja, viel zu teuer. Aber unsere Firma ist keine Bastelbude, in der ich schnell mal ein Linux + Dockingstation an den Start bringe... (Edit: Und dann das Risiko ab Datenverlust persönlich trage)

zu 2. Serieller Port?

Grüße, André
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
also wo der serielle Port bei einer 218+ ist würde ich auch gerne wissen
 
  • Like
Reaktionen: Chestnut

Chestnut

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was auch leicht nervt: Die Datensicherung wurde mir auf einer mobilen Festplatte übersendet, welche mit Bitlocker gesichert wurde.
Bitlocker und Synology? Keine Freunde, wa?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

nicommander

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2020
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo Chestnut

zu 1:
Dass die Festplatten nicht mehr lesbar sind kann man so oder so interpretieren.
Damit ein Synology diese erkennt, müssen Sie beim Start bzw. bei der Installation im NAS stecken.
Nachträglich stecken funktioniert hier vermutlich nicht. Ich muss gestehen, dass ich das aber auch noch nicht probiert habe. Es ist auch möglich dass es eine andere Ursache gab, aber ich habe auch schon Leute gesehen, die bei 2 (gespiegelten) Festplatten nach Problemen auf HDD1 diese entfernt haben und (nur) mit HDD2 weitergearbeitet haben bis auch diese irgendwann Probleme machte und die Daten dann weg waren...? Raid reparieren = Fehlanzeige ... ?

zu 1a:
wenn die Festplatten wirklich nicht mehr lesbar waren ist das mit Preis schon eine andere Frage.
Dann ist dies u.U. durchaus gerechtfertig. Natürlich sollte man immer ein Backup haben was so eine Lösung dann in jedem Fall überflüssig macht.

zu 2:
Siehe Foto, der Serielle Port ist gleich neben dem Flash.
Meist genügt es bei den höherwertigen Modellen Plus-Serie beim Starten einmal STRG+C zu drücken
um den Start abzubrechen dann wenn die Anzeige
Synology 1
Synology 2
erscheint, einfach 1 zu tippen.
Es wird dann der Alternativ-Bootloader (meist die ursprüngliche, also sehr viel älter, Version) geladen.
Danach kann man das DSM neu installieren, alle Versionen die NEUER sind als diese ältere Version.
Downgrade ist also auf jeden Fall möglich.
 

Anhänge

  • DSds218+.JPG
    DSds218+.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 27

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Unten, in dem ersten Loch der Lüftung, von vorne unter dem Einschalter.

Kommt man ohne Aufschrauben ran.


Braucht man sich nur sowas zu besorgen/basteln. :)
Ich glaub gab es auch eine fertige kleine Adapterplatine im den beiden Steckern für soeinen USB-Serial und die DS, der durch das Loch passt. (Amazon oder so)

Und über ein OTG-Kabel lässt sich damit sogar eine Terminal-App auf dem Handy nutzen, zum Gucken.
 

Anhänge

  • IMG_20211008_123719.jpg
    IMG_20211008_123719.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Meisterlein

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Also bei der 218+ zumindestens ... drum sind die Pins auch so schön zu Seite ausgerichtet.
Echt mal, da dachte mal wer mit.

OK, bei den RS ist oft hinten direkt ein Console-Port rausgeführt
und viele andere DS muß man erst aufschrauben, um an die Pins zu kommen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat