DS216play auf zwei Festplatten erweiter

Mike TV

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Ich muss gleich vorne weg sagen, dass ich wenig plan von der materie hab.
Hab mir vor Jahren eine DS216play als medienserver und zur Datensicherung gekauft.
Mitlerweile verwende ich sie nur nuch zur Datensicherung mit einer HDD.

Hab mir jetzt eine zweite HDD zugelegt als zusätzlichen ausfallschutz und möchte jetzt meine bestehende HDD auf meine neue HDD "Spiegeln".

Jedoch keinen Plan wie ich das jetzt anstelle ohne mir aus versehn alle zu löschen.


kann mir da bitte jemand ein paar tipps geben?

Vielen Dank im Vorraus
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.783
Punkte für Reaktionen
4.752
Punkte
499
Hi & Willkommen im Forum!
Schick mal ein paar Screenshots aus dem Speichermanager.
Wenn du da liest "SHR (ohne Ausfallsicherheit)" oder so ähnlich, dann kannst du die zweite Platte einfach nachschieben und dem bestehenden Speicherpool via Speichermanager hinzufügen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.783
Punkte für Reaktionen
4.752
Punkte
499
Jo. Neue Platte nachschieben. Dann einfach zum Speicherpool hinzufügen. Was genau du da drücken musst, kann ich dir jetzt nicht aus dem Bauch heraus sagen. Wichtig ist nur, dass du keinen neuen Speicherpool erstellst.

Dein Speicher ist fast voll, daher Frage ich noch mal zur Sicherheit:
Du willst die zweite Platte NICHT zur Speichererweiterung nutzen, sondern zur Ausfallsicherheit?
 

Mike TV

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja genau, nur zur Ausflallsicherheit.
Ok vielen danke erstmal. Dann füge ich die jetzt mal hinzu.

hätte beinahe einen neuen Speicherpool erstellt.
 

Mike TV

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bildschirm­foto 2023-01-28 um 12.34.46.png
mir wird jetzt gesagt dass mein Speicher nur Erweitert wird.
soll ich so weiter machen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.783
Punkte für Reaktionen
4.752
Punkte
499
Was hast du genau vorher geklickt?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.783
Punkte für Reaktionen
4.752
Punkte
499
Das sollte eigentlich so passen. Das Einzige was mich irritiert ist, dass in dem Fester steht "Laufwerk 1". Denn die neue Platte müsste doch eigentlich Laufwerk 2 sein, oder nicht?

Synology schreibt dazu Folgendes:

Schalten Sie Ihr Synology NAS aus.
Anmerkung: Lassen Sie diesen Schritt aus, wenn Ihr Synology NAS Hot-Swapping unterstützt.

Setzen Sie die neue Festplatte in einen leeren Festplatteneinschub ein.
Anmerkung: Um Verletzungen oder Schäden am Synology NAS zu vermeiden, gehen Sie bitte zum Download-Zentrum und wählen Sie Ihr Synology-Produkt aus. Unter Dokumente > Hardware-Installationsanleitung können Sie die Hardware-Installationsanleitung mit Anweisungen zur Installation von Laufwerken in Ihrer Sprache herunterladen.

Schalten Sie Ihr Synology NAS ein und starten Sie den Speicher-Manager.

Gehen Sie zur Seite Speicherpool und wählen Sie den Speicherpool aus, den Sie erweitern möchten. Klicken Sie im Dropdown-Menü Aktion auf Laufwerk hinzufügen.

Wählen Sie in der Liste das Laufwerk aus, das Sie hinzufügen möchten. Es werden nur Laufwerke aufgelistet, die die Anforderungen hinsichtlich Typ und Kapazität erfüllen.

Folgen Sie dem Assistenten, um den Vorgang abzuschließen.

Quelle: https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_expand_add_disk?version=6


EDIT:
Eigentlich kannst du da nix verkehrt machen. Wenn du versehentlich ein neues Volume/einen neuen Speicherpool erstellst, kannst du den einfach wieder löschen und es nochmal versuchen. Da geht ja nix verloren / kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike TV

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Werd mich da jetzt mal reinlesen.
vielen vielen Dank für die super Hilfe.

Laufwerk 1 weil ich aus versehen vor jahren die erst Festplatte auf 2 eingeschoben hab.

Danke auf alle Fälle
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.783
Punkte für Reaktionen
4.752
Punkte
499

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Die Reihenfolge in den HDD-Schächten ist prinzipiell egal.
Die Platten, bzw. die Partitionen darin, werden über GUIDs erkannt/verwaltet, nicht über eine Zuordnung zum Port/Anschluß (auch wenn das ebenfalls das ginge).
Sie könnte nachträglich sogar verändert werden. (DS aus, die Platten tauschen und wieder an)
Daher ist es auch praktisch, dass man die HDD-LEDs, von der Plattenverwaltung aus, auch rot leuchten lassen kann, wenn man eine Platte tauschen will und sich nicht sicher ist.
Egal, ich hab auf meinen Platten/Einschüben ein Label draufgeklebt, damit es wieder dort rein geht, wo es vorher war, wenn die Platten mal raus waren, z.B. nach der Reinigung. Per se wäre es egal, aber so ist es dennoch wieder wie vorher.


Da das Volume vorher SHR war (SHR ohne Datensicherheit, wie Basis-Volume), konnte es nur nur zu SHR mit Datensicherheit werden. (wie RAID1 und bei mehr als 2 Platten wie RAID5)
Bei einem Basis-Volume hätte man aufpassen sollen, dass es RAID1 wird und nicht z.B. RAID0 oder JBOD.
Der Name "Speicher erweitern" klingt dafür etwas missverständlich, da bei RAID1 ja noch kein "Speicher" erweitert wird.
 

Mike TV

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei RAID 1 hat man meines Wissens ja nur die Möglichkeit nach einem Defekt die pltte wieder vollständig herzustellen oder?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat