DS216j - Gespeicherte Daten sind weg

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fry74

Benutzer
Registriert
12. Sep. 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

wir haben seit ca. 4 Wochen eine Synology DS216j und haben ein kleines Problem. Um mehr Platz auf ihrem Laptop zu machen hat meine Frau sämtliche Dateien auf die NAS verschoben. Leider sind Manche Ordner ganz verschwunden oder es fehlen sämtliche Daten darauf. Hat jemand schon mal so eine Erfahrung gemacht bzw. weiß jemand einen Rat wie sowas passiert und wie man zukünftig das verhindern kann?

Vielen Dank im voraus
Andreas
 
Wie sind die Daten denn verschoben worden und um welche Daten handelt es sich?
 
Hallo und Danke für deine Antwort

Wir haben beide jeweils ein Macbooks und ich habe alle 2 mit den Server dauerhaft mit AFP verbunden. Anfangs haben wir noch mit der Filstation hochgeladen, später dann direkt mit AFP. Wir haben noch eine externe Festplatte angeschlossen und von dort aus mit der Filestation Daten kopiert.

Die Daten sind verschiedene - Bilder, PDFs, Unterordner und Photoshopdateien. Es sind Bilder aus verschiedenen Ordnern verschwunden, aber speziell aus einem sind alle Daten weg und stattdessen sind 4 Dateien mit dem Namen

-ä#
-ä# Alias
-ä# Alias 2
-ä# Alias 3

im Ordner drin.
 
Wies scheint, habt ihr nicht die Dateien verschoben sondern nur durch "unglückliche Kombination" von Maus- und/oder Tastendrücken daraus Alias generiert und sie verschoben.
Oder sind auch die Ordner und Dateien von der Quellfestplatte alle weg (ja, ich weiß, was "verschieben" heißt - vl. meinen wir eh nicht das gleiche?)?
 
Hallo TeXniXo,

also wir haben die Dateien nicht verschoben sondern durch cmd-c und cmd-v kopiert. Glücklicherweise haben wir Dateien noch, also das ist nicht das Problem. Wir haben danach auch überprüft ob alles richtig kopiert worden ist. Mich würde eher interessieren ob sowas bei anderen Usern auch schon passiert ist? Wir haben auch QuickConnect eingerichtet, vielleicht hat es auch damit was zu tun?
 
Dann ist alles klar!

Nein, an Quickconnect wirds nicht liegen!

Hast du ja eh alles im internen Netz kopiert? Vl. ist es einfacher, die externe HDD an DS zu hängen und von dort auf DS direkt zu kopieren? Geht a) schneller und b) weniger störanfälliger.
Ansonsten evtl. zu große Datenmenge via CMD+C (Flaschenhals & Co.)? Evtl. Stück für Stück?
 
Wir haben Die Externe an die Ds direkt gehängt und von dort aus kopiert. Allerdings waren es schon riesige Datenmengen. Ich werde Deinen Rat berücksichtigen und beobachte es mal.

Vielen Dank für die schnelle Antworten :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat