DS216J DSM 6.2.4 und OpenHAB 2.5.2.000 Java8 und Java16

ok-qt20

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und danke für die Aufnahme. Ich bin seid gut einem halben Jahr Besitzer einer DS216J die ich für die Family als Cloud Lösung nutze. Weiterhin interessiere ich mich für das Thema Smarthome und habe viel gelesen und mich dazu entschieden ein openHAB auf der Synology zu installieren um mich zu probieren.
Das hat auch alles gut funktioniert. Nach einem Monat testen wollte ich nun ein neues OpenHAB aufsetzen um die getesteten Sachen raus zu schmeißen.

Nun zum Problem.
Nach der Deinstallation von openHAB erhalten ich bei der Neuinstallation folgende Fehler Meldung

1620034226175.png
"openHAB" konnte nicht installiert werden.
usr/local/bin/java Downloading source failed. See log file /var/log/openHAB-install.log for more details.

in der openHAB-install.log läßt sich meiner Meinung nach keine weitere Fehlermeldung erkennen.

#### S T A R T - o p e n H A B S P K ####
2021-05-02:18:27:08

Set instance variables...
public: false
smarthome: true
home: false
TMPFS: false
Z-Wave: false
port: 8080
port: 8443
tmp: /volume1/@tmp
share: /volume1/SmartHome
oh: /volume1/SmartHome/openHAB
backup: -backup-202105
done
User that exec the Installation
root
Start preinst...
Found java executable in PATH
Java version 16.0.1
Version is more than 1.8
The User Home service is enabled. UH_SERVICE=yes
"openHAB-install.log" 426L, 12742C 1,1 Top

Nach mehreren Suchen in Foren und viel lesen sowie probieren kann ich leider keine Lösung finden.

Was habe ich schon gemacht?
Zugriffsrechte für die Ordner der Java Files auf rwx geändert
Java deinstalliert, NAS neugestartet und Java wieder installiert
Java Version einmal Java8 (originä mit openHAB schon im Betrieb gehabt) zu Java 16 gewechselt hier kommt die gleiche Fehlermeldung nur in einem anderen Verzeichniss
openHAB in verschiedenen Releases probiert.
Es kommt immer die gleiche Meldung.

Ich hoffe hier hat jemand eine IDEE wo ich noch nach möglichen Log Files suchen kann die mögliche, weitere Hinweise geben.
Danke
Maik
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Gleich vorweg: ich kenne mich damit nicht groß aus. Ich meine aber mal gelesen zu haben, daß openHAB Java v11 braucht. Java v8 geht für openHAB 2, openHAB 3 braucht v11. Du hast v16. Liegt da vielleicht das Problem?
 

ok-qt20

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich hatte ja bei der ersten Installation Java8 mit openHAB 2.5.2.000 und das ist gelaufen. Erst nach der Deinstallation, ohne eine Veränderung an Java hab ich diese Fehlermeldung erhalten. Um zu testen habe ich dann auch mal Java 16 installiert um das ausschließen zu können.

Generell will ich bei der openHAB2.5.2 bleiben
 

ok-qt20

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
so nun bin ich schon mal ein kleines Stück weiter. Die URL für den Download der Datei ist down. daher kommt der Fehler. Das konnte ich nun manuell im Script ändern stehe aber vor der nächsten Hürde. Von daher kann ich den Fred hier erstmal schließen.
Danke trotzdem
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat