DS216J Defekte Platte ersetzen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Handschweiß

Benutzer
Registriert
14. Apr. 2017
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo ich habe eine DS216J mit zwei 2-TB-Platten zu 40% voll.
Eine Platte war defekt. Ich habe eine neue gekauft und eingesetzt, die andere heile dringelassen. Die DS216J ging dann nicht mehr ins Netz. das blaue Lämpchen blinkte die ganze Nacht lang. Jetzt habe ich die alte heile Platte rausgemacht und nur noch die neu gekaufte drin. Installation von DSM lief einwandfrei, Station kam wieder ins Netz. Aber es sind natürlich keine Daten drauf.
Nun runtergefahren und wieder die alte heile Platte dazugesteckt. Ich hätte jetzt erwartet, daß die Daten von der alten heilen auf die frische Platte kopiert werden. Aber: Die Station geht jetzt wieder nicht ins Netz und es blinkt wieder blau.
Wie geht es nun weiter? Vielen Dank!
 
Mich wundert, daß die DS nicht mehr an das Netz ging. Ich weiß, das ist eine saudumme Frage und soll auch nichts unterstellen: aber hast Du wirklich die funktionsfähige HDD dringelassen und die defekte ausgebaut und nicht aus Versehen umgekehrt? Eine defekte Platte tauschen sollte eigentlich funktionieren wie die Migration auf eine größere HDD: Gerät ausschalten (die DS216J dürfte kein HotSwap haben), eine herausnehmen (ein Deinem Fall die defekte), neue HDD einbauen, Gerät starten und "Volume reparieren" ausführen, das dauert eine Weile.
Hast Du den gleichen HDD-Typ wieder gekauft? Bei WD HDDs aufpassen, kleine "Red" aus 2016 sollten CMR als Aufzeichnungsverfahren nutzen, die kleinen "Red" aus 2019/2020 arbeiten mit SMR - ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich kompatibel ist, die SMR-Platten werden auch von Synology als nicht kompatibel ausgewiesen. Mischen würde ich die aber auf keinen Fall.
Wie geht es nun weiter: ich würde erst noch einmal beide originalen Platten einbauen, überprüfen, ob wirklich die defekte ausgebaut wurde, und wenn dem so ist, herunterfahren, noch mal ausbauen und nochmals die neue Platte einbauen und versuchen, ob es dann geht. Vorher noch nachsehen, ob es sich wirklich um den gleichen HDD-Typ handelt. Also nicht nur ganz allgemein den Namen (wie WD Red 2 TB), sondern die genaue Typnummer vergleichen. Alte 2TB WD Red sind mit EFXR bezeichnet, neue mit EFAX. Die würde ich wie gesagt nicht miteinander einsetzen wollen. Wenn alles nicht funktioniert, bleibt aus meiner Sicht eigentlich nur für das Auslesen der Daten der alten Platte einen Adapter zu kaufen und alles manuell rüberzukopieren, z.B. über den USB-Anschluß.
 
Ja ich habe die richtige ausgebaut - hätte ja sein können ;-)
Alle Platten heißen 2TB WDRED WD20EFRX.
Ich probiere Dein Verfahren aus, erstmal vielen Dank und schönen Advent!
 
Ja sorry, war ein Tippfehler EFRX...nicht EFXR.
Eigentlich muß das funktionieren, so habe ich mal eine 216+II von WD20EFRX auf WD40EFRX migriert.
 
Was mir noch einfällt: falls Du beide originalen Platten aus dem Gerät herausgenommen hattest: die jeweilige Platte muß in die gleiche bay eingebaut werden, wie zuvor, aber das hast Du sicher auch berücksichtigt. Die neue wird dann dort eingesetzt, wo die defekte herausgenommen wurde. War also 1 kaputt bleibt 2 drin und die neue geht in 1.
 
Yau, das wirds wohl gewesen sein! Nach mehrmaligem hin- und herstecken ist die DS jetzt wieder ins Netz gekommen und bemüht sich um eifrig "Reparatur". Ich denke, alles wird gut. Habe die Ehre und schönen Abend.
 
  • Like
Reaktionen: Stationary
Schön, hoffentlich klappt es! Schönen Abend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat