DS216+ nur noch blaue LEDs blinken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NorbertG

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

meine DS216+ lief ein gutes Jahr ohne Probleme. Während eines Kopiervorganges verlor das NAS die Verbindung zum LAN.

Nach dem Neustart der DS216+ blinkten nur noch die blauen LEDs. Nach dem gefühlten zehnten Neustart - jeweils mit einer Wartezeit von ca. 30 Minuten ob das System nicht doch noch hochfährt - startete die DS216+ wieder normal und lief wieder problemlos für ca. 24 Stunden.

Jetzt fängt das Spielchen wieder von vorne an. Verbindung verloren usw.

Noch was zu retten oder Schrottpresse?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.187
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
ich würde es noch nicht wegschmeissen

LAN Stecker sind auch nur eingelötet und das muss nicht ewig halten da diese teilweise unter dauernder Belastung stehen.
LAN Kabel müssen auch nicht perfekt sein, vielleicht mal tauschen.

Für mich sieht es nach einem Wackel oder einer 'kalten' Lötstelle aus.

Lötzinn ist eigentlich flüssig, nur bei der normalen Temperatur seeehr zähflüssig. Wenn da etwas dauernd unter mechanischer Last steht, dann gibt die Verbindung mal nach.
Ich würde da gut mit der Lupe vor allem im Bereich LAN Anschluss untersuchen oder nachlöten versuchen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.461
Punkte für Reaktionen
1.396
Punkte
288
Was sagt denn der Synology Assistent zum Status der DS wenn die mal wieder hängt und auch wenn die beim Neustart nur blinkt? Hast du schon mal die Platten überprüft? Ach ja, die DS jeweils nach 30 min hart neu zu starten ist nicht wirklich zielführend und macht das unter Umständen nur noch schlimmer.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.461
Punkte für Reaktionen
1.396
Punkte
288
@ottosykora wenn die DS beim Neustart nach Auftreten des Problems nicht mehr hochkommt, liegt das Problem mit Sicherheit nicht in einer kalten oder gebrochenen Lötstelle im LAN-Bereich.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.187
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
warum nicht? wenn das schon der Auslöser war, kann es doch sein dass System keine Schnittstelle findet oder so was, das muss nicht der Stecker selber sein
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Weil das System auch ohne Lan Verbindung starten sollte.

Hier stehen ganz klar die Platten an erster (Verdächtigungs)Stelle.

--> SMART Werte checken!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Wie kommst du darauf? Warum sollte das so sein?
Ich habe bisher noch jeden Rechner booten können, auch wenn gar kein NIC verbaut war.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.187
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
mir kommt so was nur in den Sinn, aus Erinnerung vor ca 10 Jahren, weil ich früher Berge von kleinen Linux Rechnern verbaut habe, so was wie Raspi heute, nur mit 486sx.
Da diese in einem Gehäuse befestigt waren und eben RJ45 dran hatten und die Kabel waren oft direkt danach irgendwie verbogen, bestand dauernder Druck auf den Print.
Ich habe den Linux dazu nicht konfiguriert, weiss nur, wenn da nicht die vorgesehenen devices sich nicht gemeldet haben, hat natürlich zwar der Rest gebootet aber das Gerät den Dienst verweigert. Bei seriellen und der parallel Ports war das auch so, aber die waren nie defekt. Nur im RJ45 etc Bereich, weil die Installateure es halt 'platzsparend' verbaut haben.
Habe dann alles mögliche an Lötstellen auch hinter dem LAN Trafo gelötet ohne was genau zu suchen und siehe da, es ging oft wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat