DS216+II nicht mehr über Servernamen erreichbar (WIN10)

Tommily

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

leider habe ich seit kurzem ein Problem mit dem Zugriff auf meine DS216+II via Servernamen unter WIN10.
Das System läuft nun schon seit einigen Jahren und bisher gab es auch keine Probleme.
Die NAS ist mittels fixer IP im Netzwerk.
Über diese IP Adresse kann ich die NAS auch via Adresszeile im WIN Explorer ansprechen.
Jedoch klappt das mit dem Servernamen irgendwie nicht mehr.
Es scheint so als würde die Verknüpfung IP zu Servername über den Router nicht funktionieren.
Ich habe mich schon durch einige Beiträge im Netz gelesen, jedoch konnte ich keine Lösung für das Problem finden.

Mit meinem Mac gibt es keine Schwierigkeiten und ich kann die NAS ohne Probleme via Servernamen erreichen.

Hier eine Kurze Übersicht:
PC Betriebssystem: Win10 Pro 20H2
NAS: Synology DS216+II DSM 6.2.4

Danke & LG, Tommily
 

Tommily

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Leute, ich habe die Lösung nun endlich doch gefunden.
  • Unter Windows den Registrierungs-Editor (regedit) öffnen - In der Suchzeile rechts neben dem Windwos Symbol "reg" eingeben, dann wird er schon angezeigt.
  • Unter HKEY_CURRENT_USER, den Ordner "Network" öffnen
  • Auf den Laufwerkbuchstaben des nicht funktionierenden Netzlaufwerks klicken (z.B. "Z").
  • Rechts dann auf einen leeren Bereich mit der rechten Maustauste klicken und "Neu" - "DWORD-Wert (32-Bit)" auswählen. Dieser wird dann erstellt.
  • Diesen durch einmaliges links klicken in "ProviderFlags" umbenennen.
  • Anschließend mit rechte Maustaste auf "ProviderFlags" "Ändern..." anklicken und bei "Wert" "1" eintragen und bestätigen.
  • Regedit schließen und PC neu starten.
Ich hoffe das kann einigen andernen viel Arbeit ersparen.

LG, Tommily
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

Tommily

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mhhh, ich glaub das liegt an der Wiederherstellung der Verbindung bei Anmeldung. (Kann bei Erstellung eines neuen Netzlaufwerkes ausgewählt werden)
Wenn das ausgewählt wurde, erscheint das Netzlaufwerk in der Registry.
Wie hast Du Deine Netzlaufwerke erstellt?

Anbei ein Bild von mir.
"ProviderFlags" macht eine Wiederherstellung von Netzwerkfreigaben mit SMB1.
Was ich aber noch nicht verstehe ist, warum das bei mir funktioniert.
Meine NAS kann definitiv schon SMB2. Es wird jedoch SMB1 und SMB2 zugelassen.

Vielleicht ist ja hier jemand anwesend was uns aufklären kann...

Ich probiere jetzt noch aus, ein neues Netzlaufwerk zu erstellen mit netuse und persistent no (also ohne Verbindungswiederherstellung).

EDIT: Gut, das funktioniert, jedoch habe ich dann halt keine Netzlaufwerke mehr, nach Neustart...
Was ich ja eigentlich auch nicht möchte.

LG, Tommily
 

Anhänge

  • Regedit_Netzlaufwerk.JPG
    Regedit_Netzlaufwerk.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Tommily

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.

Noch ein Tipp.
Statt Netzlaufwerk -> Netzwerkadresse hinzufügen, dadurch wird beim Hochfahren nicht unnötig der NAS geweckt, erst wenn er wirklich benötigt wird.
Nun habe ich nun alle Netzwerklaufwerke entfernt und durch Netzwerkadressen ersetzt.

Bei mir funktioniert nun alles wieder.
Jedoch kann ich nicht genau sagen was hier das wirkliche Problem war.
Durch das Entfernen der Netzlaufwerke sind jetzt natürlich auch die Registry Einträge weg...

Ich kann in der Adresszeile den Servernamen aber immer erfolgreich eingeben und mich mit der NAS verbinden.

LG, Tommily
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat