DS215j -> Was ist möglich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joojoo

Benutzer
Hallo zusammen,

ich hab mich nun mal hier angemeldet, weil es endlich mal losgehen soll mit meiner Synology ;)

Folgenden "Setup" stelle ich mir vor: (Software auf Synology)
- einmal ein "reines" Netzwerklaufwerk, um dieses in meinen Windows-Rechnern einzubinden
- ownCloud (für meine eigene Dropbox, Kalender- + Kontakte-Server mit Synchronisation auf Anrdoid/iOS-Geräte und vsl. eM-Client)
- AudioStation bzw. alternativ eine vernünftige Lösung für einen iTunes-Server, wo man dann aber TROTZDEM die Musik auf iPod & Co. bekommt
- VideoStation bzw. alternativ Lösungen à la Kodi
- Zukunftsmusik: roundcube (kein Mail-Server sondern nur als "Mail-Sammler", um eine eigene WebMail-Anwendung zu haben)

Nun meine Frage dazu: Ist ein solcher Setup mit einer DS215j machbar? Wie wird es sich verhalten, wenn nicht nur ich sondern mehrere User darauf zugreifen?
Am Netz würde sie nach meiner FritzBox 3272 hängen - gerne möchte ich früher oder später auch via DynDNS aus dem Internet die DS zugreifbar machen.

Bin gespannt auf eure Einschätzung und eure Tipps ;)

Danke,
Grüße, Johannes

...Nun meine Frage dazu: Ist ein solcher Setup mit einer DS215j machbar? Wie wird es sich verhalten, wenn nicht nur ich sondern mehrere User darauf zugreifen?...
Wenn Du nach den relevanten Stichpunkten Deiner Einsatzszenarien hier im Forum suchst (ownCloud bspw.), wirst Du sehr schnell sehen, dass die Anwort auf Deine Frage ein 'Ja' ist. Und Du findest dann sogar Anleitungen zu Installation und Konfiguration. Nun ja, un der Mehrbenutzer-Zugang ist eine der grundlegenden Eigenschaften des DS-Servers...

Wenn Du nach den relevanten Stichpunkten Deiner Einsatzszenarien hier im Forum suchst (ownCloud bspw.), wirst Du sehr schnell sehen, dass die Anwort auf Deine Frage ein 'Ja' ist.

Danke für die Antwort...
Dass es überhaupt möglich ist, ist mir mehr als klar. Natürlich habe ich die ganzen Anleitungen & Co. schon gefunden angeschaut. Meine Frage war/ist eher darauf bezogen, dass mir Erfahrungswerte mitgeteilt werden. Z.b. dass zu erwarten ist, dass die DS215j bei solch einen Einsatzszenario recht schnell in die Knie gehen wird. Ich persönlich kann die Leistung der DS noch nicht so wirklich einschätzen...

Die 215j gehört im Hinblick auf das Preis-/Leistungsverhältnis zu den besten Geräten im Portfolio. Neben diversen Leistungstests im weiten Netz (Link1, Link2, Link3 - um nur einige zu nennen) und den Leistungsvergleichen auf der Synology-Produktseite gab's auch hier im Forum diverse positive Rückmeldungen - und rundweg gesagt: bei Deinen Szenarien wirst Du sie nicht in die Knie zwingen. Für eine tiefergehende Antwort fehlen leiden konkrete Fragen...

Ok dann weiß ich Bescheid und werde mich bald an die Umsetzug machen. Dank der vielen Anleitungen hier sollte das ja machbar sein...

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich denke ein großer Faktr bei dir ist: wieviele User greifen gleichzeitig auf welche Funktionen (Programme) zu und wie entwickelt sich die Speicherauslastung.

Ich kann mir auch vorstellen, dass bei doch mehreren gleichzeitigen Usern eine NAS mit 1 GB RAM sinnvoll sein kann, vorallem wenn roundcube und ownCloud (die beide vermutlich das meiste an RAM und CPU benötigen) mit mehreren Usern laufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat