DS215j Oberfläche unsichtbar

DasAequivalent

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Werte Community,
ich habe seit vielen Jahren die DS215j in Betrieb, mal mehr mal weniger häufig. Eine Zeit lang war sie ausgeschaltet. Nun will ich sie zum Handybackup häufiger nutzen. Habe sie gestartet, Updates installiert, meine Backups vom Handy eingerichtet, alles schick. Funktionierte normal über die unterschiedlichsten Windows-Browser mit IP.
Seit nun mehr einer Woche (können auch zwei sein) kann ich zwar auf die Diskstation zugreifen, mich anmelden, dann aber erscheint nur mein Hintergrundbild und das war es dann auch. Keine Icons, keine Statusleiste rechts, keine "Taskleiste" oben. Gehe ich mit der Maus über die normalerweise sichtbaren Icons, so erscheint auch der Alternativtext, bspw. "File Station" oder "Systemsteuerung". Ich kann es auch anklicken, aber das sich vermutlich öffnende Fenster sehe ich ebenfalls nicht.
Versuche ich den Zugriff über Android per Browser, selbes Dilemma. Ebenso per DS Finder und DSM Mobile im Desktopmodus via Apple Tablet.
Einzig per DS Finder, anschließend DSM Mobile im Desktopmodus sehe ich soweit alles normal. Leider ist die Oberfläche nicht auf Smartphones konzipiert, somit lassen sich Fenster nur sehr sehr begrenzt bedienen.
Habt Ihr eine Idee an was die verschwundene Oberfläche liegen könnte?
Danke Euch vorab!
VG Michael
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
  • Like
Reaktionen: DasAequivalent

DasAequivalent

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Jim,
Danke für Deine Rückmeldung. Mit den Lösungsansätzen muss ich mich richtig vertiefen. Geht ja schon ziemlich weit in die Materie, teilweise mit diversen Programmen.
Aber danke erst mal.
Vielleicht kennt ja wer noch eine einfachere Lösung. Und nebenbei hoffe ich auf ein Update welches die Box wieder ins Gleichgewicht bringt. ;-)

Grüße
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Ja da sind div. Lösungsansätze durchprobiert worden, mit mehr oder weniger Erfolg. Von Neustart des DSM Service (synoservice --start DSM) per Terminal, Total-Reset, Neuinstallation von DSM usw.

Falls Du ein Backup Deiner Systemkonfiguration hast könntest Du auch mal versuchen dieses einzuspielen (Systemsteuerung --> Aktualisieren & Wiederherstellen --> Konfiguration wiederherstellen)
mich anmelden, dann aber erscheint nur mein Hintergrundbild und das war es dann auch. Keine Icons, keine Statusleiste rechts, keine "Taskleiste" oben.
D.h. Du siehst wirklich nur einen absolut leeren Bildschirm, abgesehen vom Hintergrundbild? Nicht das Du Dich mit einem User-Account einloggst der keinerlei Berechtigungen auf irgendwelche Dienste hat, statt mit dem Admin-Account. :) Aber selbst wenn der User-Account keine Berechtigungen hätte, müsstest Du zumindest die Taskleiste oben und darin dann rechts diese Icons sehen.

Taskleiste.png

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: DasAequivalent

DasAequivalent

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Jim,
Danke für Deine neue Anregung.
Ich verstehe es zwar nicht, aber es hat geholfen.
Ich bin mit einem zweiten Nutzeraccount auf die Box drauf, der nicht der Admin ist und ich schon seit Anbeginn der DS215j-Nutzung gebrauche. Der Adminaccount war seit dem deaktiviert.
Nun habe ich ihn (Adminaccount) in meinem verbliebenen Zugang via DS Finder und DSMmobile aktiviert und eingerichtet (2-Faktor-Authentifizierung). Und siehe da, die Übersicht ist wieder sichtbar. Habe mich wieder ausgeloggt und mit meinem Standardaccount eingeloggt, auch hier wieder alles sichtbar.
Na bloß gut, "Gott" sei Dank!
Danke Dir nochmal für die Hilfe!
VG Michael
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat