DS215j - Komplette Partition / Laufwerk als True Crypt / Vera Crypt Laufwerk möglich?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matze7

Benutzer
Registriert
20. Juni 2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bin leider völliger Newbie im Bereich NAS und wollte mal hier um Hilfe fragen.

Bisher verwende ich eine alte WD My Book Studio II mit 2 x 1GB Raid 1, welche langsam zu klein wird.

Eigentlich wollte ich die DS215+ holen, hab mich dann aber jetzt für die DS215j entschieden, weil ich die NAS wirklich nur zur reinen Datensicherung und nicht zum Dauerbetrieb benutzen will. (also vielleicht pro Woche ein kurzer Einsatz)

Ich habe jetzt 2 WD Red 6 TB eingebaut und ich der Software manuell Raid 1 (Spiegelung) eingestellt, weil ich den neuen SHR Modus nicht kenne.

Bisher hatte ich meine WD Studio immer so genutzt, das ich sie ganz einfach an den PC angeschlossen habe und ganz normal über den Explorer auf sie wie eine externe Festplatte zugegriffen habe, leider geht dies wohl mit den neuen NAS nicht mehr, oder?
Ich hatte auf der WD Studio die komplette Partition / Laufwerk in ein True Crypt Laufwerk (kein Container) umgewandelt und binde es immer mit True Crypt ein.

An sich wollte ich sowas auch mit dem neuen NAS von Synology machen, aber irgendwie komme ich nicht so recht klar.

Habe mir jetzt noch ein USB 3.0 Kabel gekauft, aber wenn ich es anschließe, passiert überhaupt nix.

Nun zu meinen Fragen:

- Kann man das Synology nicht nur als einfaches externes Festplattenlaufwerk einbinden? Ich brauch den ganzen Schnick Schnack nicht, sondern es soll nur als externes Raid 1 Laufwerk benutzt werden.
- Falls dies nicht mehr möglich ist, wie kann ich es einrichten, das ich beide Festplatten verschlüssel? (aber nicht intern, sondern mit True Crypt / Vera Crypt)
- Ich würde die NAS gerne über USB 3.0 laufen lassen, da es wohl schneller ist, als über Netzwerk, wie bekomme ich das zum laufen? (Leider passiert beim Einstecken des USB 3.0 Kabels nix und es wird auch nix im Explorer als Laufwerk angezeigt)
- Kann man das NAS auch wie die WD Studio früher, ohne Software, also nur als reines externes Laufwerk über USB 3.0 im Raid 1 Verbund einrichten und laufen lassen?

Sorry, bin leider neu im NAS Bereich, aber vielleicht kann mir da jemand Hilfe geben?
Danke
 
Du greifst auf Daten der DS (ob nun auf internen oder externen Platten) über sogenannte Freigaben zu - einzelne Ordner, die man bspw. per SMB mit einem Netzlaufwerk unter Windows ansprechen kann. Einzelne Ordner lassen sich mit einer Synology-internen Methode verschlüsseln. Ganze Partitionen/Platten lassen sich nicht verschlüsseln.
Du kannst allerdings einen Truecrypt-Container in einen Freigabeordner legen und den Container dann von dem Netzlaufwerk mounten.
 
Danke erstmal, habe in einem anderen Forum von iSCSI erfahren und jetzt eine eingerichtet, wodurch ich wieder ein ganz normales Laufwerk erhalte, welches ich mit True Crypt komplett verschlüsseln kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat