DS215j I/O-Fehler der Festplatte 1

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cubflyer

Benutzer
Ich habe über Cloudstation Fotos auf meine Diskstation kopiert, nach dem Sync Vorgang waren sämtliche Dateien beschädigt und das Änderungsdatum war auf 1984 geändert. Kurz danach Benachrichtigung per Mail:
"Auf der Festplatte 1 auf ds215j ist es zu einem I/O-Fehler gekommen. Sie funktioniert aber jetzt nach mehreren Neuversuchen einwandfrei. Das Problem kann an fehlerhaften Sektoren liegen. Wenn dieser Fehler erneut auftritt, sichern Sie die Daten und führen Sie den S.M.A.R.T-Test auf der Festplatte aus, um deren Status zu untersuchen."
Danach kurz im DSM rein geschaut:
Bildschirmfoto 2016-03-17 um 19.42.06.jpg

Hier die aktuellen Smart Werte nach einem erweiterten Test:
Bildschirmfoto 2016-03-19 um 18.19.53.jpg

Was hat die Festplatte? Konnte die Bilder wiederherstellen, möchte aber in Zukunft vermeiden dass alle Dateien beschädigt werden... die DS215j ist als SHR mit zwei WD Red 3TB bestückt, wobei die betroffene Platte erst 3 Monate alt ist.

Würde mich über eine Einschätzung freuen!

Zuletzt bearbeitet:
id1, id200 - diese HDD stirbt.
Schnellstmöglich austauschen!
SOFORT Backup der Daten durchführen, am besten auf eine ext HDD!
Nach dem Backup die betroffene HDD austauschen.

Steckt diese HDD1 korrekt in ihrem Schacht?
Ich frage wegen dem I/O Fehler.

Bei id1 und id 200 sollte in der Spalte Rohdaten 0 stehen!

Zuletzt bearbeitet:
Habe es nochmal kontrolliert, sie steckt korrekt im Schacht. Habe sie jetzt ausgebaut, somit besteht mein SHR nur noch aus einer Festplatte. Muss mich erst um Ersatz kümmern, jedoch piept die Diskstation wie verrückt und meldet einen Fehler im SHR durch die fehlende 2. Platte...

Noch mal, wenn dir an deinen Daten etwas liegt dann dringend ein Backup machen.
Im "Normalfall" reicht es wenn du eine neue, funktionierende HDD mit gleicher Größe oder Größer der HDD1 einbaust und danach das Volume reparierst.
Sollte es trotzdem zu Problemen kommen bist du mit einem echten Backup auf der sicheren Seite - setzt das System komplett neu auf und spielst von deinem Backup die Daten auf das neue System auf.

Piepen: DSM > Systemsteuerung > Hardware&Energie > Register Allgemein > Signalton-Steuerung > Haken entfernen vor "Volume fehlerhaft oder stürzt ab" > Übernehmen - das piepsen sollte dann Aufhören.
Wenn die neue Platte drin ist, kannst du den Ton ja wieder aktivieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat