DS215J HDD 1 E/A Fehler

chrw

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Meine DS215J hat Probleme...

Vor zwei Tagen habe ich die Info bekommen, dass auf HDD 1 ein Sektor fehlerhaft ist; Nun habe ich einen SMART-Test laufen lassen und heute früh hatte ich 20 Mails im Posteingang mit E/A Fehlern der HDD 1.

Die DS215J läuft und ist pingbar, aber über Browser und Explorer nicht erreichbar.
Jetzt wird sie seit über einer Stunde heruntergefahren...

Wie soll ich weiter vorgehen - Sie ist immer noch nicht heruntergefahren. Alle LEDs (LAN, Disk 1 und Disk 2) zeigen Aktivität. Disk 1 LED bleibt zwischenzeitlich auch länger aus (1 - 2 Sekunden)

LG
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Dann beschreib einmal ein wenig mehr Deine Konfiguration? Was für Platten - Raid oder nicht. Auf jeden Fall würde ich mir schon einmal eine Ersatzplatte besorgen. Backup für den Worst Case vorhanden?
 

chrw

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DS215J (Kauf 2015)
2 x 3TB WD Red (Kauf 07/2017)
Soweit ich weiss: SHR und nicht RAID 1

Bez. Ersatzplatte: Muss die dann die gleiche Größe / Marke sein oder kann das abweichen?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Mindestens die gleiche Größe - würde immer auch das gleiche Modell nehmen.
 

chrw

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK - Danke - Dann wird es wieder eine WD red aber mit 4 TB.


Die DS ist jetzt nach einer Stunde mal runter gefahren - Versuche Sie jetzt neuzustarten.
Nach ca. 5 Minuten ist der Status:
Blaue LED blinkt
LAN = grün
Disk 1 und Disk 2 und Status = dunkel

Ist das normal wenn HDD 1 E/A Fehler hat oder hat es da noch mehr Probleme?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wenn Du jetzt eine 4TB kaufst, wirst Du aber immer noch nur 3TB verfügbaren Speicher haben.
1TB wird nicht genutzt.

Ist die DS denn per Lan erreichbar?
 

chrw

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK - Stimmt. Das muss ich beachten.

Die DS ist jetzt ca. 15 Minuten wieder hochgefahren.

Ping ist möglich
Über Browser komm ich auf die Login-Maske, aber nicht weiter. Das Ding ist extrem langsam.
Und über Mail habe ich wieder die Meldung E/A Fehler der HDD 1 erhalten

Macht es Sinn sie nochmals herunterzufahren und die HDD 1 zu entfernen bevor ich nochmals neu starte?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nö - es macht nur Sinn die DS herunterzufahren und möglichst schnell eine neue Platte zu besorgen um das Raid reparieren zu lassen.
BACKUP VORHANDEN?
 

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
WD hat zwischen durch den Namen geändert die richtige ist die WD red plus 4TB
(nicht mit Pro verwechseln)
WD hat da mit CMR und SMR (ohne Plus) rum gepfuscht:
Zur Verwendung innerhalb eines RAID-Verbunds, sollten keine Festplatten mit unterschiedlichen Aufzeichnungsverfahren (CMR, SMR) kombiniert werden.
 

chrw

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Backup ist vorhanden - aber nicht das neueste.

D.h.:
1. Runterfahren
2. alte Platte raus - neue Platte rein
3. Hochfahren
4. Raid reparieren

Korrekt?
 

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
ja,
die alten RED hatten CMR und dann hat WD (ich glaube bis 6TB ) RED mit SMR raus gebracht, ohne große Ankündigung.
Unterscheidung nur an der Produktnummer.
Nach Beschwerden wurden die CMR als RED plus umbenannt.
Bei Geizhalz steht das unter Wichtig
 

chrw

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nach langen Versuchen ist die DS jetzt wieder hochgefahren.

HDD 1 hat 65 fehlerhafte Sektoren...

Dann werde ich mal HDDs kaufen gehen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat