DS215J HDD 1 E/A Fehler

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrw

Benutzer
Registriert
01. Okt. 2019
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo!

Meine DS215J hat Probleme...

Vor zwei Tagen habe ich die Info bekommen, dass auf HDD 1 ein Sektor fehlerhaft ist; Nun habe ich einen SMART-Test laufen lassen und heute früh hatte ich 20 Mails im Posteingang mit E/A Fehlern der HDD 1.

Die DS215J läuft und ist pingbar, aber über Browser und Explorer nicht erreichbar.
Jetzt wird sie seit über einer Stunde heruntergefahren...

Wie soll ich weiter vorgehen - Sie ist immer noch nicht heruntergefahren. Alle LEDs (LAN, Disk 1 und Disk 2) zeigen Aktivität. Disk 1 LED bleibt zwischenzeitlich auch länger aus (1 - 2 Sekunden)

LG
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann beschreib einmal ein wenig mehr Deine Konfiguration? Was für Platten - Raid oder nicht. Auf jeden Fall würde ich mir schon einmal eine Ersatzplatte besorgen. Backup für den Worst Case vorhanden?
 
DS215J (Kauf 2015)
2 x 3TB WD Red (Kauf 07/2017)
Soweit ich weiss: SHR und nicht RAID 1

Bez. Ersatzplatte: Muss die dann die gleiche Größe / Marke sein oder kann das abweichen?
 
Mindestens die gleiche Größe - würde immer auch das gleiche Modell nehmen.
 
OK - Danke - Dann wird es wieder eine WD red aber mit 4 TB.


Die DS ist jetzt nach einer Stunde mal runter gefahren - Versuche Sie jetzt neuzustarten.
Nach ca. 5 Minuten ist der Status:
Blaue LED blinkt
LAN = grün
Disk 1 und Disk 2 und Status = dunkel

Ist das normal wenn HDD 1 E/A Fehler hat oder hat es da noch mehr Probleme?
 
Wenn Du jetzt eine 4TB kaufst, wirst Du aber immer noch nur 3TB verfügbaren Speicher haben.
1TB wird nicht genutzt.

Ist die DS denn per Lan erreichbar?
 
OK - Stimmt. Das muss ich beachten.

Die DS ist jetzt ca. 15 Minuten wieder hochgefahren.

Ping ist möglich
Über Browser komm ich auf die Login-Maske, aber nicht weiter. Das Ding ist extrem langsam.
Und über Mail habe ich wieder die Meldung E/A Fehler der HDD 1 erhalten

Macht es Sinn sie nochmals herunterzufahren und die HDD 1 zu entfernen bevor ich nochmals neu starte?
 
Nö - es macht nur Sinn die DS herunterzufahren und möglichst schnell eine neue Platte zu besorgen um das Raid reparieren zu lassen.
BACKUP VORHANDEN?
 
WD hat zwischen durch den Namen geändert die richtige ist die WD red plus 4TB
(nicht mit Pro verwechseln)
WD hat da mit CMR und SMR (ohne Plus) rum gepfuscht:
Zur Verwendung innerhalb eines RAID-Verbunds, sollten keine Festplatten mit unterschiedlichen Aufzeichnungsverfahren (CMR, SMR) kombiniert werden.
 
Backup ist vorhanden - aber nicht das neueste.

D.h.:
1. Runterfahren
2. alte Platte raus - neue Platte rein
3. Hochfahren
4. Raid reparieren

Korrekt?
 
ja,
die alten RED hatten CMR und dann hat WD (ich glaube bis 6TB ) RED mit SMR raus gebracht, ohne große Ankündigung.
Unterscheidung nur an der Produktnummer.
Nach Beschwerden wurden die CMR als RED plus umbenannt.
Bei Geizhalz steht das unter Wichtig
 
Nach langen Versuchen ist die DS jetzt wieder hochgefahren.

HDD 1 hat 65 fehlerhafte Sektoren...

Dann werde ich mal HDDs kaufen gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat