DS215j Festplatte durch größere ersetzen

MrVain712

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Festplatte durch eine größere ersetzen und wollte fragen wie ich hierbei vorgehen muss...
RAID Typ ist: SHR

Ich habe hier aktuell eine 1 TB und eine 6 TB Festplatte verbaut und würde gerne die 1 TB durch eine ebenfalls 6 TB (oder größer ersetzen) Die Daten und möglichst auch die Einstellungen sollen übernommen werden.
Gibt es hier irgendwie eine Möglichkeit die Festplatte zu spiegeln, sodass ich diese am Ende einfach ausbauen und durch die neue ersetzen kann oder wie müsste ich hier vorgehen?
Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Mfg

Vain :)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Zeig doch mal bitte paar Screenshots vom Speicher-Manager. Du hast wohl kaum ein SHR aus einer 1 und 6TB Platte? Da hättest du ja insgesamt nur 1TB Speicher.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
657
Punkte
134
Am einfachsten und schnellsten geht es mit Hyperbackup. Alte HD sichern, neue Platte einbauen, DSM installieren und Backup einspielen.

@plang.pl: ich hatte es so verstanden, dass er seine Platte nur gegen die neue austauschen will.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Naja gut man müsste halt genau wissen, was das Ziel ist. Man kann auch die Daten der 1TB Platte auf die 6er schieben und dann die 1er raus.
Achtung nur: Schauen, wo die Pakete liegen!
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat