DS215j Energiezeitplan funktioniert nicht mehr.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gepi87

Benutzer
Hi Community,

Mein erster Beitrag und gleich mal ein Riesen nerviges Problem... ?

Meine DiskStation fährt nach Energiezeitplan Ordnungsgemäß runter, allerdings sobald ein PowerON Eintrag in der Aufgabenliste steht, wird sie sofort wieder gestartet. Egal welche Uhrzeit oder welches Datum gewählt wurde zum automatischen Starten, es wird sofort neu gestartet.
Ist nur ein Eintrag zum Ausschalten vorhanden, bleibt die DiskStation ausgeschaltet.
Ist nur ein Eintrag zum automatischen Starten vorhanden und wird manuell das Gerät runter gefahren, wird sofort neu gestartet, egal welche Uhrzeit eingestellt ist. Dieses Verhalten gibts natürlich auch wenn die Diskstation wie gewünscht täglich um 0h runterfahren und täglich um 8h starten soll. Sie fährt brav um 0h runter und anschließend sofort wieder hoch.

Vor 2-3 Jahren hat das noch alles einwandfrei funktioniert, vor einigen Monaten gabs mal sozusagen eine "Übergangszeit", als die DiskStation willkürlich neu gestartet hat.... Manchmal um 2h manchmal um 5h Nachts oder zu irgendeiner anderen Zeit.

"Automatisches Starten nach einem Stromausfall" und WOL sind deaktiviert und NTP laut Synology Hilfestellung auf der Homepage ist aktiviert.

CR2032 Batterie hab ich heute erneuert und es hat das Problem auch nicht gelöst.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, da ich nicht jeden Tag nach dem Runterfahren der Diskstation den Stromstecker ziehen möchte damit sie ausgeschaltet bleibt!

Bitte um Hilfe und Danke schon Mal im Voraus! :unsure::)

Hallo und Willkommen!
WOL aktiviert? Gibts vielleicht ein Gerät in Deinem Netzwerk, dass darüber Deine DS anpingt?
Gruß
Thomas

Danke für die rasche Antwort.

Nein WOL ist deaktiviert und es gibt auch kein Gerät, was die DS anpingt.

Starte doch mal DS Assistant und schau dort auch mal nach WOL.

Wie komme ich zum DS Assistant?

Muss auch gleich dazu sagen, dass ich bisher nicht besonders viel im DSM gemacht hab, außer die paar notwendigsten Sachen.

Ist ein Tool für Mac/Windows und kann man bei Synology herunterladen.
Wo hast Du denn vorhin bei WOL und wie nach Geräten geschaut, die ggf. Die DS per Ping wecken könnten?

WOL hab ich in der Systemsteuerung deaktiviert und das mit dem Ping weiß ich nicht genau, aber an meiner Infrastruktur hat sich die letzten Jahre nichts verändert.
Ich schau mir mal den DS Assistant an.

1602885206454.png

Das zeigt der Assistant an, das sagt mir soweit mal nichts Neues ?

Zuletzt bearbeitet:
Gut! Um es klar zu stellen. Es geht darum das Problem einzugrenzen. Da keiner Deine Netzwerkgeräte kennt - was läuft denn noch in Deinem Netzwerk mit Zugang zum NAS?
Hast Du mal alle Aufgaben / Zeiteinstellungen gelöscht - oder nur deaktiviert?

Ansonsten hat nur mein Convertible Zugriff via W-LAN zum NAS.

Zugriff von Extern gibt es keinen, außer den normalen Zugriff von Synology selbst.

PC, Router, Switch?

1602890677615.png

Ich hab hier mal in einer fast wunderschönen Skizze meine Infrastruktur aufgezeichnet, also ziemlich einfach ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat