DS215J -> DS214/DS214+ deutlicher Performanceschub

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Falaffel

Benutzer
Registriert
15. März 2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe seit ca. 3 Monaten eine DS215J im Einsatz, momentan als reinen Fileserver zur Dateiablage. Dafür ist dieses Modell für mich auch absolut ausreichend.

Bei zwei Szenarien habe ich aber etwas Performanceprobleme:

1. Bildbearbeitung mit Raw-Konverter/Bildbearbeitungsprogramm
- Hier habe ich fast damit gerechnet, dass die Programme nicht mehr ganz so flüssig arbeiten, wie wenn die Dateien auf einer lokalen Festplatte liegen.

2. Datensicherung mit Easus ToDo Backup
- Das Programm erzeugt eine reine Filesicherung, welche aber um ein Vielfaches langsamer ist, als es bei der Sicherung von einer lokalen Platte war.

Habe jetzt gesehen, dass die 214 Modelle bei der Anzahl gleichzeitiger Verbindungen, Dateitransfers etc. höhere Werte haben und auch der Prozessor bzw. Hauptspeicher schneller bzw. mehr ist.

Die 214+ hat auch noch zwei Lan-Ports für Link-Aggregation.

- Könnte ich mit einem der 214 Modelle bei den beschriebenen Szenarien einen (deutlich?) spürbaren Performanceschub haben.
- Wird für das Link Aggregation auf der Switch-Seite etwas spezielles vorausgesetzt?

Vielen Dank für eure Antworten
Robert
 
Die beiden Modelle sind schon schneller. Allerdings klingen deine Probleme danach, dass es auch am Netzwerk liegen kann. Link Aggregation ist gut und schön, muss aber erstmal der Switch unterstützen. Hier die Dokumentation studieren! Bei Cisco oder HP, also eher professionellen Switches, ist die Chance sehr hoch. Offiziell unterstützen diese Switches es: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/396

Performancetabelle: https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS214+/DS214/DS215j

Ein paar Zahlen, wie schnell es bei gewissen Anwendungen geht, wären nicht schlecht um die eine bessere Empfehlung geben zu können, und was du für Performance erwartest. Was für Switch wird derzeit verwendet? Welche Festplatten verwendest du?

Egal wie (auch wenn du eine Highend-NAS hast): wenn du direkt auf der NAS liest und schreibst, statt ein Backup zu machen (mit einem Rutsch oder wenn die Clients nichts zu tun haben) ist es immer schneller beim Client auf die lokale, meist sehr schnelle SSD, zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DS215j sollte (bei nur einem Benutzer) weder bei Bildbearbeitung, noch beim Backup der Flaschenhals sein. Über GbE schafft die ja fast die komplette Bandbreite.

Sollte es überhaupt an der DS liegen, dann eher an mangelnder Festplattenperformance und da hilft dann erst ein 4-Bay wieder wirklich weiter (RAID5). Die DS215j ist den größeren 2-Bays nur dann unterlegen, wenn mehrere Prozessorlastige Prozesse laufen (Webserver und "alles, was übern browser läuft", Cloud Station mit vielen Benutzern, Backup-Tasks auf der DS, usw…)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat