DS215j CPU Last

Sam42

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend,
ich habe seit ein paar Tagen (zumindest habe ich es da zum ersten Mal festgestellt) Probleme mit einer dauerhaft hohen CPU-Last auf meinem DS215j.

Da ich den Schuldigen mittels Resource-Monitor und ssh terminal nicht habe ausmachen können, habe ich inzwischen nahezu alle Anwendungen deinstalliert.
Einzig Universal Search und File Station sind noch installiert.

Nachdem dies nichts half, habe ich heute das NAS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das DSM anschließend neu installiert (6.2.3-25426 Update 3).
Das Verhalten ist allerdings immer noch identisch, die CPU-Last schwankt zwischen ca. 80 und 99%.

Meine Freigaben habe ich mittels smb und nfs eingerichtet, das NAS ist nicht aus dem Internet erreichbar.

Interessant ist, dass nicht ein einzelner Prozess dauerhaft das System belastet, sondern durchgehend Prozesse neu gestartet werden, ca. 1-2 Sekunden das System belasten und anschließend wieder gestoppt werden. Die PID wächst dabei immer weiter an.

Laut "top" sind die Prozesse, die das System belasten vor allem folgende:
- synoscgi_SYNO.Core.System_1_info
- synoscgi_SYNO.Core.System.Utilization_1_get
- synoscgi_SYNO.FileStation.Sharing_3_list

Insgesamt werden in 10 Sekunden ca. 100 Prozesse neu gestartet und wieder beendet.

Bin gerade etwas lost...
Aber vielleicht hat ja einer der Profis hier eine Idee :)

VG
Sam
 

hw_berg

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Sam,

bist Du bei dem Thema vorangekommen?
Bei tritt folgender Zustand auf
Auch wenn alle PC's und sogar die Fritz!box abgeschaltet sind flackern bei mir die Lan-LED und beide DISK LEDs.
wenn ich im Resourcen-Monitor die Processe ansehe
sind mehrere Synoscgi_ - processe aktiv und greifen wahrscheinlich auch regelmäßig auf die Festplatten zu. Ich kann daher auch mein NAS nich in den Ruhzustand bringen.

Gruß
Helmut
 

Anhänge

  • DS214-Processe_1.jpg
    DS214-Processe_1.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 9

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.217
Punkte für Reaktionen
2.833
Punkte
423
Willkommen im Forum!
Du hast gesehen, wie alt dieser Thread hier ist? @Sam42 war zuletzt am 08.01.21 da.
Bei dir ist es wohl eher Drive Share Sync was die Platten wachhält.
 

hw_berg

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Benares
DriveShareSync ist doch dafür da um Daten mit mehreren NAS Speicern zu synchronisieren.
Ich hab aber nur eine NAS.
Wie, was und wo muss ich Einstellungen vornehmen?
Gruß
Helmut
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.217
Punkte für Reaktionen
2.833
Punkte
423
Ich hab nur geraten weil es in deiner Prozessliste fast ganz oben steht. Der erste Prozess ist wohl die Anzeige der Prozesse selbst.
Wenn es dir hauptsächlich um den Ruhezustand der Platten geht und du vermutest, dass das Problem von "innen" kommt, musst du halt mal testweise die Pakete stoppen, die auffällig sind. Drive an sich stört den Ruhezustand nicht, aber wenn irgendwelche Clients darauf zugreifen oder Drive selbst mit einem anderen NAS etwas synchronisiert, dann natürlich schon.
 

hw_berg

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Irgendwie komme ich nicht weiter!!
Ich hab alle Prozesse gestoppt die man stoppen kann - keine Änderung
Versuchshalber hab ich eine Neuinstallation mit nur einer Testplatte gemacht.
Grundinstalltion ohne zusätzliche Pakete - nur was man braucht.
Es tritt des gleiche Verhalten auf

Alle 2-3 Sekunden flackert die LAN LED und danach kurz die Disk1 LED
Das reicht aus um nie in den Ruhezustand zu gehen.
Kennt jemand dieses Verhalten
Ich hab eine DS214se und darauf die neueste Version DSM7.01installiert 7

Helmut
 

hw_berg

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nur das, was das System bei der Installation anlegt.
Systemsteuerung,
File Station,
Speicher Manager,
DSM-Hilfe
Paket-Zentrum
Ressourcen-Monitor,
Sicherheitsberater,
Support-Center,
Universal Search,
SAN Manager und
Protokoll Center
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.395
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat