DS215J an zweiter Fritzbox

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cubflyer

Benutzer
Registriert
13. Jan. 2015
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo, aktuell habe ich meine Diskstation per LAN an einer Fritzbox, die selbst nur als Repeater eingerichtet ist. Funktioniert wunderbar, Freigaben sind in der ersten Fritzbox erstellt und alles läuft.
Ich plane den Umzug der DS sowie der zweiten Fritzbox (3390) in eine neue Umgebung, bei der bereits eine Fritzbox 7412 ist. Dort soll die 7412 dann möglichst Hauptgerät bleiben, alle nutzen deren WLAN und sie hängt am Internet Anschluss, steht im Flur. Zu beachten ist, dass sie lediglich einen LAN Port hat, KEIN Gigabit.
Daher soll die 3390 mit integriert werden und zusammen mit der DS in einem anderen Zimmer platziert werden, von wo aus 2 Lan Kabel in den Flur gehen (unbekannt welcher Standard, kann ich auch gerade nicht probieren da ich keine 2 Geräte mit einem Gigabit Netzwerkanschluss habe).

Kann ich das ganze so aufbauen, dass das Internet von der ersten zur zweiten Fritzbox über den langsamen Netzwerk Port geleitet wird, und damit die DS sowie der Laptop über WLAN der 3390 ins Internet gelangen (dafür reicht der langsame Port, außerdem weil Geschwindigkeit der Kabel in der Wand unbekannt)? Gleichzeitig soll es aber möglich sein, dass der Laptop lokal auf die DS zugreift und dafür nicht den Umweg über die erste Fritzbox 7412 nimmt, damit die lokale Geschwindigkeit den Gigabit Lan zwischen 3390 und DS sowie zwischen Laptop und 3390 nutzt?
 
Klar - in der Fritzbox ist ein normaler Switch integriert. Alles, was dort angeschlossen ist, kommuniziert darüber direkt.
 
Danke für die schnell Antwort, schön dass es so einfach ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat