DS214Play - Zugriff im Heimneetzwerk

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

albe

Benutzer
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe mir schon einige Beiträge durchgelesen. Jedoch konnten diese noch nicht alle Fragen beantworten, da ich kurz vor dem Kauf eines NAS Servers
stehe. Ins Auge habe ich gefasst eine Synology DS214play.
Vorab dass man sich etwas vorstlelen kann bei mir :
a) meine Netzwerkstruktur
- Verkabelung von Ethernet im ganzen Haus
- Habe 2 TV Philips + Samsung
- Habe iPad + Samsung Galaxy Note 10.1 + 10.5 Tablet + iphone 5
- habe 2 Windows 7 PC im Netzwerk (LAN)

b) was möchte ich tun ?
- möchte nun meine Fotos, Videos und Musik für den GEMEINSAMEN Zugriff auf eine NAS legen
- es soll von jedem Gerät auf die NAS zugegriffen werden können um Filme, Musik und Bilder anschauen zu können ZENTRLA

Was sind meine Fragen :
- DS214 PLAY hat KEIN WLAN --> wie verbinde ich meine Tablet und iphone für den Zugriff ?
- verwende derzeit iTunes für die Musikverwaltung. Wie verhält sich das wenn ich nun meine Musik auf die NAS verlagere ?
- Kann ich iTunes später auch noch verwenden oder macht das dann die nas ?
- wie kann ich mir die NAS vorstellen wenn ich Videos + Bilder + Fotos ablegen möchte ? Ist das einfach ein neues Laufwerk oder muss ich die
Daten speziell auf die NAS übertragen ?

Ich weiß einige Fragen, aber denke hier sind die Experten. Im Fachgeschäft finde ich diese nicht immer.
Danke.
Gruß
Albe

Willkommen im Forum :)

Was sind meine Fragen :
- DS214 PLAY hat KEIN WLAN --> wie verbinde ich meine Tablet und iphone für den Zugriff ?
Über einen WLAN-Accesspoint im LAN, bspw. einem WLAN-Router.

Was sind meine Fragen :
- verwende derzeit iTunes für die Musikverwaltung. Wie verhält sich das wenn ich nun meine Musik auf die NAS verlagere ?
iTunes-Server benötigst Du auch weiterhin (der iTunes-Server von Synology ist kein autonomer Server) - oder Du streamst mit einem anderen Medienserver.

Was sind meine Fragen :
- Kann ich iTunes später auch noch verwenden oder macht das dann die nas ?
s.o.

Was sind meine Fragen :
- wie kann ich mir die NAS vorstellen wenn ich Videos + Bilder + Fotos ablegen möchte ? Ist das einfach ein neues Laufwerk oder muss ich die
Du ordnest die Daten in systemseitig eingerichtete Verzeichnisse. Der Medienserver streamt diese Daten ins LAN, Bilder kannst Du über die Photostation (einer Webserver-Anwendung) über jeden Browser intern und extern zugänglich machen, Videos kannst Du zusätzlich auch per Video Station streamen.

Hallo,
danke für die Antworten.
Was für eine App benötige ich dann für den Zugriff von Table / iphone auf die NAS ?
Wäre die Kaufempfehlung für die 214play richtig oder was wäre zu empfehlen ? Sind für 2015 neue Modelle angekündigt ?
Danke
Gruß
Albe

Die DS214play einfach per Kabel im Netzwerk einbinden und dann sollte in deinem Netzwerk ein Accesspoint (meist schon integriert im Router) vorhanden sein.
Wie kommen denn zur Zeit deine Geräte wie Tablet und iphone ins Internet? Sicher über einen WLAN Accesspoint...

Wenn du die Musik auf die NAS verlagerst und für iTunes eine neue Mediathek anlegst (beim start von iTunes die "alt" Taste gedrückt halten) dann verhält es sich prinzipiell gleich als würde die gesamte Mediathek auf lokal auf deinem Rechner liegen. Aber auch hier ist Vorsicht geboten, denn die iTunes Bibliothek ist nicht dafür gemacht dass mehrere parallele Zugriffe zur gleichen Zeit stattfinden.

[...] Ist das einfach ein neues Laufwerk oder muss ich die
Die NAS bindest du über eine Netzwerkfreigabe z.B. als weiteres Laufwerk in deinem Rechner ein. Wenn du die Daten auf der NAS ablegen möchtest musst du sie schon auf das NAS übertragen...

Gruß
luddi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat