DS214play wacht jede halbe Stunde auf

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

syncos

Benutzer
Frohe Weihnachten zuerst einmal :),

ich hatte gehofft, dass meine NAS mich auf die Nacht zum 24. schon frühzeitig beschert und das Problem verschwindet, dem war leider nicht so :(.

Seit ich die DS214play vor ein paar Wochen gekauft habe, bekomme ich dieses eine Problem einfach nicht in den Griff. Die NAS ist so konfiguriert, dass sie nach 10 Minuten Inaktivität die Festplatten in den Ruhemodus schalten soll (der erweiterte Ruhemodus ist ebenfalls aktiviert, jedoch habe ich diesen testweise auch schon deaktiviert).
Dies funktioniert auch ganz wunderbar, allerdings startet meine NAS genau jede halbe Stunde von selbst (genau genommen jede 20 Minuten, da die DS ja erst nach 10 Minuten einschläft) und zwar nicht zur vollen halben Stunde, sondern immer um z.B. 5:07 Uhr, 5:37 Uhr, 6:07 Uhr, 6:37 Uhr, ... und so weiter. Und das wirklich jede Stunde, auch wenn ganz sicher nichts im Netzwerk geschieht. Bewiesen habe ich das damit, dass sie auch startet, wenn das LAN-Kabel ausgesteckt ist. Die Uhrzeit der DS unterscheidet sich um 4 Sekunden von einer Funkuhr und der Uhr meiner Workstation, daran sollte es also nicht liegen.
Über Google bin ich dann auf das "syno_hibernate_debug_tool" gestoßen und habe es mit Log Level 1 aktiviert. Allerdings tat sich unter /var/log/messages nicht viel. Nur sehr selten war logrotate zu sehen, ansonsten wurde einfach nur, wie zuvor auch, geloggt, dass die Festplatten geweckt wurden. Als ich das Log Level auf 2 und 3 erhöht habe, war unter /var/log/messages aber nichts mehr zu erkennen, da auch im laufenden Betrieb dauerhaft etwas hinein geschrieben wurde.
In cron konnte ich auf keine Einträge finden, die das halbstündige aufwachen rechtfertigen.
Pakete sind nicht viele installiert: Directory Server (läuft), Download Station (angehalten), Medienserver (angehalten), Photo Station (läuft, allerdings auch schon zum Testen deinstalliert).

Ich bin wirklich ratlos, hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank!

Dieses gehört zu den Topthemen. Wirf hier einfach mal die Forensuche an, Du wirst Dich freuen ;) Du findest dort zahlreiche Hinweise auf mögliche Ursachen und Lösungsansätze.

Dank Frogman, das habe ich ja schon getan und trotz, dass ich fast erschlagen wurde, konnte mir bisher keine Lösung helfen... Viele Themen endeten ja auch mit "Geht einfach nicht..", was mich nicht sonderlich zuversichtlich macht.

Das liegt vermutlich daran, dass das ein sehr individuelles Problem ist, abhängig von der persönlichen Auswahl und Konfiguration an Paketen sowie anderen Komponenten im LAN. Eine Klärung erfordert da eine mitunter lange und systematische Analyse - was eben oft genug gescheut wird.

Nachdem ich vom Support gestern eine große Liste mit möglichen Ursachen erhalten habe und mir aber keine als zutreffend bei mir erschien, habe ich im letzten Abschnitt doch noch etwas gelesen, den Directory Server. Diesen habe ich am aller wenigsten vermutet. Und tatsächlich, ich hatte das Paket gestern Abend gestoppt und die DS ist heute Nacht nur 1 mal wegen eines Cron Jobs aufgewacht :). Nun warte ich noch auf eine Erklärung vom Support, weshalb der Directory Server halbstündlich aufwacht.

Hier die Liste, welche ich vom Support erhalten habe, vielleicht bringt sie ja jemanden bei seinem Problem weiter:
Here are some factors that might affect HDD hibernation:
- Cloud Station
- Media Server (Some DMA / DLNA device might perform background tasks)
- Syslog server
- Audio Station (AirPlay)
- Quick Connect
- NTP time sync (for DS213+/DS413)
- DDNS Service
- Routers that send out ARP packets regularly (for DS213+/DS413)
- Other AirPlay/DLNA devices in the same LAN
- Hotspot, Router mode (for DS213air only)
- IPv6 enabled on the DiskStation or Router

Here are the factors that are known to affect HDD hibernation:
- "Windows network discovery" option is enabled in DSM > Control Panel >
Network > DSM Settings
- Audio Station option "Do not search for DLNA device" is unticked
- DiskStation is making thumbnails or re-indexing the multimedia files
after upgrading.
There will be index/convert (synomkthumbd) process under resource monitor
when this occurs.
- Webalizer (1hr or 5min)
- Local Master Browser in Control Panel > File services > Win/Mac/NFS >
Windows file Service > Advanced settings
- eMule (Dlownload Station)
- Download Station (RSS, Active download tasks)
- Logitech Media Server
- Mail Server
- Media Server Log
- Mail Station (POP3 fetch)
- Surveillance Station (Video Recording)
- DMA log is enabled in Media Server > Diagnose
- Windows Media Player in LAN (Network Sharing Service, Default On)
(
http://www.mydigitallife.info/how-t...edia-player-network-sharing-service-wmpnetwk/
)
- Directory Server
- 3rd party software or optware like SABnzbd, Plex
- Too many process running and swap is used, ex DS109j
- Synology NAS (DS213+ & DS413) cannot enter System Hibernation if any USB
devices are attached to the unit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat