Ds214Play und viele Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wylot

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich habe mir vor ca.6 Wochen eine DS 214play gekauft.Sie ist fertigkonfiguriert mit 2x3 Tb WD Red.
Ich habe schon ca.1 Tb Daten drauf geschoben.Im Browser sehe ich nur ein Volumen.
So wie ich das verstehe wird auf der zweiten Platte ein Backup meiner Daten gemacht (?).Wie kann ich das prüfen?

Ich möchte die Ds nur im lokalem Netzwerk nutzen (ich habe nur DSL1000) , habe aber jede Menge Ports freigeschaltet,
und jetzt das Gefühl ,dass mein NAS von "außen" mitbenutzt wird.Die 2 Klienten schlaffen,kein Timer programmiert
(VU+ Duo2 und Dreambox 800) , aber die DS wacht plötzlich auf.
Welche Ports brauche ich im lokalen Netzwerk?

Es wäre schön wenn mir jemand etwas zum lesen empfohlen hätte.Ich bin hier schon seit ein Paar Tagen unterwegs ,aber die Begriffe
sind noch zu schwer für mich.

Danke im Voraus.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn die DS standardmässig eingerichtet ist, dann werden deine Daten auf den Platten gespiegelt.
Prüfen kannst du das nur indirekt, indem du im Speichermanager (links oben im DSM) dir anschaust, welchen Typ dein Volume hat. Wenn dort etwas steht von Datenschutz, dann werden deine Daten gespiegelt.

Ein Backup ist das aber nicht! Das solltest du nicht verwechseln! Schlägt der Blitz in deine DS oder löschst du selbst versehentlich etwas, so ist es genauso weg wie ohne diesen "Datenschutz"!!


Ports? Wo hast du die freigegeben? Im Router?
Solltest du dann schnell wieder schließen, denn wenn du die DS nur lokal benutzen möchtest, dann brauchst du auch keine Ports im Router öffnen! Das ist dann eher ein Sicherheitsrisiko!
Wenn du hingeben von der Firewall des DSM sprichst, so kannst du die auch abschalten, die benötigst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ohnehin nicht.
 

wylot

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort.
Es steht "Mit Datenschutz der Fehlertoleranz von 1 Festplatte.Wird mir aber wenig nutzen , weil das kein "richtiger" Backup ist.
Die 2 Klienten haben lese/schreib rechte.Kann also passieren ,dass ich versehentlich etwas lösche ,und dann ist es weg.
Ich habe noch eine USB Festplatte.Könnte ich sie an die DS anschließen und einzelne Ordner backupen.Am besten noch ,dass das automatisch
geschieht ?

Die Ports habe ich im Router geöffnet.Kann ich sie alle schließen ?
Mein VU+ Duo2 soll auf die DS aufnehmen und die Daten sollten für alle Geräte im lokalem Netzwerk zur Verfügung stehen.Mehr nicht.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich habe noch eine USB Festplatte.Könnte ich sie an die DS anschließen und einzelne Ordner backupen.Am besten noch ,dass das automatisch
geschieht ?

Ja, das kannst du so machen und es ist auch so gedacht.
Dazu kannst du (ebenfalls im DSM oben links) unter Sichern & Wiederherstellen bei angeschlossener USB-Platte eine (lokale) Sicherungsaufgabe erstellen.

Die Ports habe ich im Router geöffnet.Kann ich sie alle schließen ?

Wenn du keinen Zugriff von ausserhalb möchtest, dann solltest du sie schnellstmöglich schließen!
 

wylot

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für FTP brauche ich aber Port 21 (oder 23 ,weiß ich nicht mehr) , oder ?
Wie soll ich die USB Platte formatieren (ntfs ,ext ? )
 

wylot

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe meine USB Platte im ext4 formatiert und ein Backup erstellt.
Wollte dich noch fragen,wie man Plex Media Server auf der DS installiert ,und ob das nur ein zusätzliches Paket ist (wie Media server oder Audio Station),
oder ist das komplett neues Betriebssystem für die DS ist?
 

utakurt

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...b das nur ein zusätzliches Paket ist (wie Media server oder Audio Station),
oder ist das komplett neues Betriebssystem für die DS ist?


...ist nur ein zusätzliches Paket und ein zusätzlicher Mediaserver!
 

wylot

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend.
Habe schon wieder Fragen.
Ich wollte mit VLC Player Music von der NAS abspielen.Ging nicht.Ich bekomme eine Fehlermeldung ,dass auf die DS nicht zugegriefen werden kann.
NFS Berechtigungen vom Ordner "Music" sind folgende :
IP des PC /Privileg Lesen/schreiben ,den Admin zuordnen und Sicherheit ist sys.
Auch mein Brennprogramm kann nicht auf die DS zugreifen.
Im Windows Explorer sehe ich alles,kann auch alles wiedergeben.
Hab ich falsche Einstellungen in meiner Ds , oder eher im Windows (8.1) ?
Windows Dateidienst ist aktiviert und auch die richtige Arbeitsgruppe eingetragen.

Aha,eins noch : ich kann keine Dateien direkt auf die DS speichern(speichern unter...)
Nur über FileStation hochladen .
 
Zuletzt bearbeitet:

wylot

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,brauche eure Hilfe.
Seit gestern habe ich einen neuen Router.Bin von EasyBox auf FritzBox 7490 gewechselt (zu 1&1)
Alle Geräte Zuhause wurden gefunden ,nur meine DS214play nicht.Ich konnte im Fritz Menü das Gerät anhand der MAC hinzufügen,
aber ich kann nicht die Benutzeroberfläche der DS aufrufen.
Was mache ich jetzt.
Ich muss die Freigaben anpassen,damit mein Vu+Duo2 auf die Nas aufnehmen kann.
 

utakurt

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast den Syno-Assistent, der im heimnetzwerk nach DS sucht?
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Hattest Du der DS vorher eine feste IP zugewiesen?
 

wylot

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke,habs gefunden.
Kann mir noch jemand sagen,welche Freigaben ich machen muss,damit ich vom PC Daten direkt auf die DS speichern kann?
 

wylot

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich schon wieder.
Ich habe bei der File Station keine lokalen Laufwerke vom PC.
Kann keine Dateien auf die DS hochladen
Bei der Einstellung "Mit der File Station Dateien des lokalen Computers durchsuchen" ist ein Häkchen drin.
Wo könnte ich eventuell den Fehler suchen.Ich benutze Chrome ,aber auch IE sind die nicht da.

Schöne Grüße
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
dann stimmt etwas mit Deiner Java Installation nicht. Du kannst doch aber auch per Netzlaufwerk Dich mit der DS verbinden.

Gruß Götz
 

wylot

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke,habs gefunden.
Kann mir noch jemand sagen,welche Freigaben ich machen muss,damit ich vom PC Daten direkt auf die DS speichern kann?

Das ist auch ein Problem.
Wenn ich am PC (Windows 8.1) die DS als Netzlaufwerk einbinden möchte ,kommt `ne Meldung ,dass ich nicht berechtigt bin auf die Ds zuzugreifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat