DS214play; Nachrüsten von HDD

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SoniX

Benutzer
Hallo,

Derzeit habe ich eine DS110j als Videzuspieler. Nun ist die Platte voll und etwas größeres muss her. Da die 110j aber aller wahrscheinlichkeit nach ab nächstes Jahr keine Updates mehr erhält und sowieso schwach auf der Brust ist, dachte ich daran sie gegen eine DS214play zu ersetzen. Die wäre dann weit flotter, sie würde mir Videos transkodieren und auch noch einen zweiten Schacht für eine Speichererweiterung bieten falls mal benötigt. Dazu habe ich aber nun Fragen vor dem Kauf.

Geplant ist erstmal eine 6TB WD Red Platte. Backup erfolgt wöchentlich auf eine externe 6TB USB Platte. Kann ich, falls Platzmangel bestehen sollte einfach eine zweite Platte reinmachen?

Wäre das dann ein zweites Volume und wie würde ich ein /video Verzeichnis auf zwei Volumes aufteilen können?

Oder kann ich die zweite Platte dem ersten Volume einfach hinzufügen und es als ein großes Volume darstellen lassen? Würde dies Verlustfrei funktionieren oder ein neu Installieren benötigen? Hätte halt den Nachteil beim Ausfall einer Platte; das ganze Volume wäre weg.

Ich weiß die DS kann JBOD, aber es ist irgendwie nicht definiert wie das in der Praxis aussieht.

Das wären meine ersten Fragen vor dem Kauf. Vll fällt mir nochwas ein. Danke schonmal.

PS: Wie würdet ihr die Situation handhaben?

PPS: Oder falls mal die 6TB voll sind eine zB 12TB Platte verbauen; die 6TB auf die 12TB verschieben, die 6TB entfernen und als zusätzliche Backupplatte nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
...Kann ich, falls Platzmangel bestehen sollte einfach eine zweite Platte reinmachen?
Ja.
Wäre das dann ein zweites Volume und wie würde ich ein /video Verzeichnis auf zwei Volumes aufteilen können?
Möglich wäre dann ein zweites Volume (als Basis-Volume eingerichtet) oder - wenn Du beim ersten Volume ein SHR gewählt hast - eine Spiegelung, dann aber ohne Kapazitätszuwachs. Auf einem zweiten Volume kannst Du auch einen zweiten Ordner mit Videos einrichten und diesen zur Indizierung hinzufügen.

Oder kann ich die zweite Platte dem ersten Volume einfach hinzufügen und es als ein großes Volume darstellen lassen? Würde dies Verlustfrei funktionieren oder ein neu Installieren benötigen? Hätte halt den Nachteil beim Ausfall einer Platte; das ganze Volume wäre weg.
Korrekt, dann wäre bei Ausfall das Volume erst einmal weg. Bei JBOD kannst Du mit Aufwand zumindest die Daten auf der nicht defekten Platte retten.
Für das Erstellen eines JBOD müßtest Du aber vorne anfangen - bisherigen Volume löschen und neu anlegen. Also Daten vorher sichern...

PPS: Oder falls mal die 6TB voll sind eine zB 12TB Platte verbauen; die 6TB auf die 12TB verschieben, die 6TB entfernen und als zusätzliche Backupplatte nutzen?
12 TB wirst Du in der nächsten Zeit (sprich 3-4 Jahren) nicht zu Gesicht bekommen. Aktuell gibt's erste 8TB-Platten, und bereits die müssen mit einigen Klimmzügen arbeiten...

Danke erstmal.

Ich denke es wird erstmal 6TB und wenn voll, dann ein neues JBOD Volume. Daten werden eh extern gesichert.

Abwarten ob es 12TB bald gibt. Die Entwicklung wird zwar langsamer, aber vor dem Aus eines weiteren Wachstums habe ich schon zu oft gelesen und trotzdem gings weiter. Müssen ja auch keine 12TB sein. Wenn ich die 6 mit weiteren 8 erweitere ists auch mehr als verdoppelt. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat