DS214Play - Kann Samsung Evo 840 1TB SSD nicht (intern) initialisieren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MPage

Benutzer
Registriert
27. Jan. 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Eintrag, obwohl ich schon eine Weile dabei bin.

Ich betreibe meien Heimserver schon seit vielen Jahren, und komme gut mit einer 1 TB Festplatte fuer die "eigentlichen" Daten aus. Bisher betrieb ich dazu 2 WD Festplatten, eine fuer die Daten, die zweite als Backup (extern, eSATA).
Nun moechte ich beide Festplatten nach und nach durch 1 TB SSDs austauschen. Fuer mich gibt es hierzu verschiedene Gruende, auf die ich nicht weiter eingehen moechte, und auch nicht zur Diskussion fuehren sollten. :)

Mein Betriebssystem ist dabei auf der "ersten" Platte installiert, welche eine Samsung EVO 840 mit 512 GB ist.

Jetzt habe ich eine Samsung EVO 840 mit 1TB gekauft, und wollte die zweite Festplatte durch die SSD ersetzen. Die SSD wird im Speicher-Manager unter HDD/SSD als Datentraeger 2 mit dem Status "nicht initialisiert" angezeigt. Nach dem Betaetigen der <Secure Erase> Schaltflaeche, kommt der Hinweis, dass alle Daten geloescht werden. Diesen Hinweis bestaetige ich durch Setzen des entsprechenden Hakens und starte den Vorgang.
Danach steht unter Status "Daten werden geloescht...". Nach etwa 30 Sekunden erscheint dort aber wieder "Nicht initialisiert".

Das Ganze kann ich mehrmals wiederholen, und zwischendurch evtl. auch einmal Neustarten, aber es aendert sich nichts. Ich kann die SSD nicht initialisieren, und somit nicht in Betrieb nehmen.

Die SSD ist neu und funktioniert auch. Packe ich diese in ein externes USB 3.0 Gehaeuse und schliesse diese an die NAS an, kann ich sie initialisieren und Daten darauf kopieren. Aber ich moechte diese SSD ("produktive" Datenplatte) ja nicht extern ueber USB oder eSATA, sondern in der NAS betreiben. Die Backup-SSD wuerde ich dann in das Gehaeuse kommen, in dem heute noch die WD Festplatte eingebaut und ueber eSATA angeschlossen ist.


Habt ihr so etwas schon einmal gehabt? Woran kann es liegen, dass ich die SSD als interne "Platte" nicht initialisieren kann?


Danke fuer eure Antworten schon im voraus!


Gruss
MPage
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Du mußt einfach nur ein neues Volume erstellen.

Gruß Götz
 
Hallo goetz,

danke fuer die Antwort. Ich werde das heute Abend ausprobieren und mich dann wieder melden.


Gruss
MPage
 
Hallo goetz,

super, hat alles funktioniert!

Vielen Dank noch mal fuer die schnelle Hilfe.


Gruss
MPage
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat