DS214play Einrichten: Mehrere Verbindungen CIFS/HTTP/AFS?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kate

Benutzer
Registriert
07. Dez. 2013
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo Zusammen,

ich habe mir gestern einen NAS Synology DS214play mit gekauft und versuche ihn nun einzurichten. Das Gerät ist per Ethernetkabel mit dem Router verbunden. Ich bin Laie und habe einige Fragen:

Bei den Verbindungen bin ich mit demselben PC (Windows 7) bei der gleichen IP Adresse einmal mit einer HTTP und zusätzlich mit einer CIFS Verbindung aufgeführt.
Die HTTP Verbindung ist gewollt, aber was ist CIFS? Mit meinem Mac Laptop habe ich auch 2 Verbindungen: HTTP und AFP. HTTP habe ich auf HTTPS umgeleitet. Sind die anderen Verbindungen auch sicher? (Ich kämpfe mich gerade mühsam durch Wiki, finde da aber nichts zu dem Thema)

Ich möchte den PC, einen MAC Laptop und mein iPad damit verbinden und als Backup nutzen.

LAN ist verbunden. Muss ich PPPoE auch aktivieren? Der NAS hängt am Router von Cablecom, aber EZ Internet habe ich nicht aktiviert, nur QuickConnect.

Ich habe 2 Festplatten als Synology Hybrid RAID (SHR) unter Volume 1 aufgeführt im Speicher Manager. Es wird eine Daternbereinigung empfohlen, aber das kann ich nicht einstellen, weil die Registerkarte 'Verwalten' ausgegraut ist. Wie kann ich da vorgehen?

Kann mir jemand ein paar konkrete Tipps geben?
Herzlichen Dank im voraus!
 
Willkommen im Forum!

über cifs (bzw. smb) verbindet sich Windows auf die Freigaben der syno. Der Mac nimmt statt cifs das afp. Ist also beides in Ordnung.
http brauchst du nicht auf https umzuleiten (ich nehme an du meinst die Ports 5000/5001), dein eigenes Netz sollte ja sicher sein.. intern brauchst du keine Verschlüsselung.
Die wird erst interessant, wenn du Dienste (z.B. web, Photostation,..) nach Außen freigibst.

Wenn du bereits ins Internet kommst (was ich auch mal annehme, weil du windows, mac und ipad hast) brauchst du kein PPPoE zu aktivieren (das würdest du nur brauchen, wenn die syno die Verbindung herstellen soll). EZ Internet brauchst du auch nicht.

Das "Verwalten" ist bei mir auch ausgegraut (wann der Button nutzbar ist, weiß ich jetzt gerade nicht...)
Ich meine aber, dass man auf diesen Hinweistext klicken kann, damit die Datenbereinigung losläuft.

Stefan
 
Salü Stefan

herzlichen Dank!

Mir ist aber nicht klar, weshalb ich gleichzeitig zwei Verbindungen zur syno pro PC aufbaue? Gibt es da Unterschiede in der Geschwindigkeit zwischen HTTP und CIFS?
Ich habe ein Norton Backup gestartet auf die syno und die läuft jetzt schon über 24 Stunden, auf eine angeschlossene Festplatte geht das nur eine Nacht lang. Welche Verbindung soll ich da am Besten benutzen?

Kate
 
du hast zwei Verbindungen offen, weil du einerseits über den Browser auf deine syno gehst, um sie zu administrieren und andererseits, weil deine PCs sich auf die sogenannten Shares/Freigaben der syno verbinden.
http ist primär nicht dazu gedacht große Dateien zu übertragen (auch wenn es geht), sondern Webseiten, während smb/cifs zum direkten Übertragen von Dateien innerhalb des lokalen Netzwerkes gedacht ist. smb/cifs ist zum Datenrumschieben schneller.
Norton Backup wird nur smb/cifs nutzen. Wenn das auf eine externe Platte schneller ist, kann ich mir nur vorstellen, dass dein Netz nicht mit 1GB-Geschwindigkeit arbeitet oder eines der beteiligten Geräte, also syno, win-PC.

Stefan
 
Ok, Danke für die Info.
Ich habe die Geschwindigkeit vom win-PC hier im Netzwerk gemessen mit wlan (nicht mit Kabel): 1'300 kByte /s download und genausoviel upload. Das ist dann also viel zu langsam?

Kate
 
zumindest für ein Komplettbackup ist ein wlan nicht so günstig. Dafür würde ich dann doch mal schnell ein Kabel benutzen...
Für inkrementelle Backups (also nur die geänderten Daten seit der letzten Sicherung werden übertragen) würde wlan wahrscheinlich reichen.

Stefan
 
Danke für den Tipp, hab ich probiert und bin auf ein neues Problem gestossen (die Daten werden nicht angezeigt).
Da das jetzt kein Verbindungsproblem ist, hab ich die Frage neu gestellt.
Nochmals ganz herzlichen Dank für Deine schnellen Antworten.

Kate
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat