DS214play + DLNA Streaming Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DaDj

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

habe seit ca. 1 Monat eine DS214play und ich bin bisher super zufrieden.
Viele HD Filme, Streaming auf iOS Geräte, alles kein Problem für die Diskstation.

Bisher habe ich alle meine Filme über die DS Video abgespielt.

Seit gestern Abend habe ich einen neuen Grundig TV mit DLNA (55 VLE 9474).

Also habe ich die Medienserver App heruntergeladen. Die Filme werden auch alle erkannt und abgespielt jedoch habe ich zwei Probleme.

1. Wenn ich bei DS214play bei den Einstellungen unter "DMA Kompatibilität" alles deaktiviert, dann wird der Film in voller Länge angezeigt, jedoch kann ich nicht vorspulen und kann die Tonspur am TV nicht umstellen. Das heißt das manche Filme mit der Englischen Tonspur laufen.

2. Mache ich aber unter "DMA Kompatibilität" Audio & Video Transkodierung an, dann kann ich vorspulen und der Film läuft automatisch in Deutsch, jedoch haben dann alle Filme eine Länge von 1 Std. und 6 min.

Ich bin langsam am verzweifeln und würde endlich gerne Wissen wie ich die beiden Geräte richtigi konfigurieren soll.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Viele Grüße,

DaDj
 
Zuletzt bearbeitet:

DaDj

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
PUSH

Hat den niemand das gleiche Problem wie ich ?

Ich konnte bisher herausfinden, dass DLNA doch nicht so toll ist. Ich habe nun alle Transkodierfunktionen für DLNA an meiner Diskstation ausgeschaltet und nun werden die Filme alle in voller Länge abgespielt. Das Problem mit den Tonspuren bekomme ich auch hin, in dem ich Sie am PC entferne.

Nur ist mir seit gestern aufgefallen, dass manche Filme sich vorspulen lassen und manche nicht. Hat einer ne Idee woran das liegen könnte? Alle Filme haben den .mkv Format.

Ich freue mich auf eine Antwort.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Je nach Gerät unterscheidet sich das Angebot an Funktionen stark. Auch beim Vorspulen ist das der Fall. Die Playstations sind da ein sehr beliebtes Beispiel, denn die sind sehr wählerisch bei den Formaten. mkv ist ja nur ein Container-Format, aber ich würde mal darauf tippen dass dein TV das Spulen beim verwendeten Codec nicht unterstützt.
Wichtiger als der Punkt DMA-Kompatibilität ist aber die Geräteliste im DLNA-Menü auf der DS. Wenn man da die zugeordneten Profile ändert, kann man häufig etwas erreichen.

MfG Matthieu
 

DaDj

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für deine Antwort.

Hast du vielleicht auch einen Vorschlag welches Profil, am besten für meinen TV geeignet wäre bzw. hast du schon Erfahrung welche Profile gut laufen?

Grüße,

DaDj
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Da kann dir nur die Forensuche helfen. Es gibt so viele mögliche Endgeräte und so viele verschiedene Implementierungen, dass es unmöglich ist da pauschal Aussagen zu treffen. Aber mit den "allgemeinsten" Profilen anzufangen ist vielleicht keine schlechte Idee.

MfG Matthieu
 

DaDj

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich danke dir vielmals für deine Unterstützung. Ich werde heute Abend mal die Profile durchgehen und berichten was dabei rausgekommen ist.

Grüße,

DaDj
 

DaDj

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So bin eben alle Profile durchgegangen die Synology anbietet. Jedoch alles ohne Erfolg. Ich kann immer noch keine Filme vorspulen. Will ich die Vorspul Funktion haben, muss ich die Videotranskodierung anmachen, dann habe ich aber den Nachteil, dass alle Filme nur 1h 06 min 39 sek lang sind.

DLNA ist echt dreck.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wende dich mit letzterem Problem mal an den Synology Support. Eventuell bekommen die raus, warum immer nur diese komische Laufzeit angezeigt wird. Bei ersterem sehe ich ehrlich gesagt wenig Möglichkeiten, weil es nach einen nicht unterstützten Codec klingt.

MfG Matthieu
 

DaDj

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mail an den Support ging gestern Abend raus. Ich werde berichten, was dabei rausgekommt.

Grüße
 

Segas

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@DaDj wie oder womit hast du die Tonsur verändert ... ?
Viele Grüße
 

DaDj

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Segas

Da die Sache mit den DTS Tonspuren nicht mehr so unterstützt wird, habe ich alle mein Filme mit dem Popcorn MKV Audio Converter in Dolby Digital 5.1 AC3 konvertiert. Hat mich zwar eine Woche arbeit gekostet, aber seit dem habe ich nicht das Problem mit den Tonspuren.
 

Segas

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah ... Prima, vielen Dank !
 

DaDj

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Musst du auch viele Filme konvertieren? ;)
 

Segas

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe die 214play erst seit 1 Woche. Ich muss mir erstmal eine Übersicht der vielen Funktionen verschaffen...
Habe einige Filme in den Ordner Movies kopiert, den medienserver installiert und bei meinem kathrein ufs 924 nach den Filmen via dlna gesucht. Einige Filme hat er ohne Probleme abgespielt. Bei einigen gab es jedoch Probleme mit dem ton.
Ich denke, das ich um eine konvertierungs Session nicht drumherum rum komme.
Fange heute aben um 18 Uhr an ...:p
 

DaDj

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Na dann wünsche ich dir viel Erfolg ;) Klappt bei dir das Vorspulen via DLNA?
 

Segas

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vorspulen habe ich noch nicht ausprobiert ...
 

DaDj

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, wenn du Fragen zum Konverter hast kannst du mir gerne schreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!