DS214+; Von 12TB nur 10.91 TB verfügbar

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

luke1984

Benutzer
Registriert
10. Apr. 2011
Beiträge
163
Reaktionspunkte
4
Punkte
18
Hi,
ich hab in meine DS214+ eine 12TB Fesplatte eingebaut von der ich jetzt nur 10.91TB zur Verfügung habe nachdem ich sie eingebaut,formatiert und Konsistenz Prüfung gemacht habe. Im Speicher Manager steht bei der Festplatte unter Eigenschaften/Typ Synology Hybird Raid (SHR) ohne Datenschutz, Dateisystem ext4.

Ist das normal das von einer 12TB Platte gleich über 1TB Speicherplatz verloren geht?
 
Es gehen keine 1 TB verloren. Je 2,3 und 2 GiB pro Platte werden für System und Swap verwendet und der Rest für die Daten in einem oder mehreren Speicherpools und Volumen. Hinzu kommt, dass Synology bei den Angaben das falsche Präfix (richtig wäre TiB) verwendet. Deine 12 TB Platte (laut Hersteller) ist laut Synology auch keine 12 TB groß.
 
Meine 1. Platte ist eine 6TB, von der sind aber 5,41 TB verfügbar? Wieso hab ich bei der 6TB Platte nur ca. 600GB weniger und bei der 12TB gleich über 1TB weniger???
Bei der 6TB steht unter Eigenschaften/Typ nur Basis (ohne Datenschutz), also da steht nichts von Hybird Raid (SHR)
 
Weil bei der 6 TB-Platte nicht wie von Synology angegeben 5,41 TB sondern 5,41 TiB verfügbar sind. 1 TB = 1×10^12 Bytes, 1 TiB = 1×2^40 Bytes

5,41 TiB sind ungefähr 5948357906268 Bytes, stimmt also alles.
 
Man könnte es auch so formulieren: Ein Platte, die als 12 TB verkauft wird, hat noch nie "echte" 12TB gehabt. Hier "runden" die Hersteller die tatsächliche binäre Kapazität schön auf. Macht sich besser, als den exakten Wert zu nennen.

Der Schwund ist nicht spezifisch für eine Synology, der ist überall da, selbst wenn man die Platte in ein USB-Gehäuse steckt und als externes Laufwerk irgendwo anschließt. Es gibt dann noch eine kleine Differenz, die vom verwendeten Dateisystem abhängt. Der ist aber im Vergleich zum "Deklarationsschwund" sehr klein. Dateisysteme mit einer gewissen Eigenkorrektur haben etwas mehr Schwund als solche, die keine Schutzfunktion unterstützen.
 
Falsch, die Hersteller runden eher sogar ab. T bedeutet Tera und steht für den Faktor 10^12, die Hersteller machen es also richtig und geben tatsächlich echte TB an. Deine vermeintlich echten TB sind TiB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat