DSM 6.x und darunter DS214 SHR RAID Verständnisproblem

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Lastenradler

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, verzeiht mir bitte wenn diese Frage für euch lächerlich klingt, aber ich versteh es einfach nicht:
Habe in die DS214 zwei neue Festplatten eingebaut und beim Neustart natürlich das System aktualisiert.
Speicherpool 1 belegt beide Festplatten. RAID-Typ steht auf SHR: Synologie Hybrid RAID (SHR) (Mit Datenschutz für 1-Laufwerk-Fehlertoleranz)
Wird hier jetzt automatisch die Datensicherung auf die zweite Festplatte geschrieben oder muss ich da noch irgend etwas ändern?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
In diesem Fall werden die Daten immer auf beiden Platten geschrieben - oder auch gelöscht! D.h. das dies kein(e) Backup/Datensicherung darstellt,.darum musst du dich an anderer Stelle kümmern. Z.B. externe Festplatte, Cloud, weitere DS, ...
 

Lastenradler

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aha. Das wollte ich aber nicht so. Wie kann ich das denn so ändern, das die zweite Platte die richtige Sicherung übernimmt? Cloud oder zweite Diskstation ist jetzt eher keine Option.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was meinst du denn mit "richtiger Sicherung"?
Eine Sicherung, die ihren Namen verdient sollte sich sicher nicht innerhalb der DS befinden.
Ein RAID oder SHR ist eben kein Backup.
 

Lastenradler

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, du hast recht und ich mich falsch ausgedrückt. Ich hätte gerne das auf der zweiten Platte zwei bis drei Varianten einer geänderten Datei, wiederherstellbar abgelegt werden.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das würde bei deiner DS wohl nur über einen Sicherungsjob funktionieren, den du in regelmäßigen Abständen laufen lassen müsstest, also keine Echtzeit-Sicherung darstellt.
Und dazu müsstest du das RAID auch nun zunächst auflösen (Volume und Speicherpool löschen) und dann auf jeder Platte getrennt jeweils ein Volume/Speicherpool anlegen - also kein RAID.
Danach kannst du mithilfe des Paketes HyperBackup einen Sicherungsjob von einem gemeinsamen Ordner von Volume 1 in einen gemeinsamen Ordner auf Volume 2 erstellen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat