ds214 SHR Festplatten vergrößern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paul1234

Benutzer
Hallo, ich habe 2 * 3 Tb in einem Volume mit Typ SHR. Beide Platten sind laut DSM ok. Jetzt reicht der Platz nicht mehr. Kann ich auf 2 größere Platten umstellen?
Also erst 1 kleine raus, dafür ne größere rein u. dann die 2. größere rein? Aber welche von den 2 3Tb-Platten zu erst raus?
Rein sollen dafür dann 2 8 Tb vom gleichen Typ (WD red)
den Link hab ich gelesen, bin mir aber nicht sicher:
https://www.synology.com/de-de/know...orageManager/storage_pool_expand_replace_disk

und hier mein System:

gruß paul!Speichermanager.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Sehr kurz:
JA, das geht so, wie Du das vermutest :)

Kurz:
- Erste kleine Disk herausnehmen.
- SHR ist dann degradiert (DS piepst)
- Neue große Disk einschieben.
- Manuell die Reparatur des SHR anstossen
- Nach erfolgreicher Reparatur auf die gleiche Art die zweite Disk tauschen.
- Ggfs. dann noch Volumegröße manuell anpassen.

Ausführlich:
Die erste Disk, herausnehmen. Ich würde die Disk zuerst herausnehmen, die evtl. schon eine Macke hat, ansonsten die mit der höheren Betriebsstundenzahl.
Ob die DS214 Hotplug kann, weiß ich grade nicht, Du machst auf alle Fälle nix falsch, wenn Du den Tausch im heruntergefahrenen Zustand machst.
Nach dem Start wird die DS Dich schon anpiepsen, dass das SHR 'kaputt' ist. Ist ja logisch, weil die entnommene kleine 'Partnerdisk' fehlt.
Nun ist es nötig, im Storagemanager/Speichermanager die Reparatur anzustossen.
Diese Reparatur wird eine Weile dauern. Das kann von einigen Stunden bis wenige Tage in Anspruch nehmen.
Erst wenn diese Reparatur durch ist, dann kannst Du die zweite Disk auf die gleiche Art und Weise ersetzen.
Am Ende kann es erforderlich sein, dass die Volumengröße manuell noch angepasst werden muss. Das hängt davon ab, wie die derzeitige Konfiguration aussieht.

Viel Erfolg bei Deinem Projekt 'Will mehr Platz haben' :cool:

Tipp 1:
Bevor ich eine neue Disk verwende, schaue ich mir am PC die SMART-Werte an. Ich hatte neulich bei einer meiner neuen 10TB-Disks eine starke Unwucht und nach zwei Stunden dann den Totalausfall. Also ein DOA (Dead on Arrival).

Tipp 2:
Ein funktionierendes Backup schont die Nerven.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat