Nummer Serie ds214 play | Lüfter knattert - oder ist Geräuschpegel im Normalbereich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

simu2k

Benutzer
Hallo zusammen,

Netzwerkspeicher: ds214play
Problem: Lüfter knattert
Hörprobe: http://www.youtube.com/watch?v=n1NiCgW4DrI&feature=youtu.be (Ab Sekunde 00:01)
Frage: Lüftergeräusch normal?

es geht um eine ds214play, welche vor 4 Tagen als Neuware bei einem Elektrohändler erworben wurde.
Nach erstmaliger Inbetriebnahme der ds214play (sprich Anschluss an Strom und Netzwerk), habe ich die ds214play eingeschaltet.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Lüfter der ds214play knattert.

Das Knattern habe ich per iPhone aufgenommen, dabei wurde das Aufnahmegerät von mir in einem Abstand von 10 cm über der DS214 gehalten.
Hört am besten selbst rein (durch das aufnehmen und konvertieren der sounddatei müsst ihr wohl bei eurem Endgerät die Lautstärke nach oben drehen).

http://www.youtube.com/watch?v=n1NiCgW4DrI&feature=youtu.be (Bis Sekunde 00:01 - > Aufdrehen des Lüfters durch Start der ds214 play
ab Sekunde 00:01 -> das Knattern, welches nicht verschwindet.

Es ist mir bewusst dass ein Netzwerkspeicher mit integriertem Lüfter nicht ganz flüster leise ist, aber der Lüfter knattert nach meinem Empfinden doch erheblich....

Können andere Besitzer einer ds214play ebenfalls von diesem knattern berichten? Oder bin ich einer von wenigen? Oder bin ich schlicht und einfach zu empfindlich ..

Können andere Besitzer einer ds214play ebenfalls von diesem knattern berichten?
Würde es denn an Deinem subjektiven Empfinden etwas ändern, wenn andere Besitzer dasselbe Geräusch hören würden?
Man sollte sich bewußt sein, dass der verbaute Lüfter nun nicht das Beste am Markt ist. Das Geräusch bewegt sich sicherlich im normalen Bereich eines solchen Modells. Wenn Du der Meinung bist, das Ding müßte grundsätzlich leiser sein, kannst Du Dich an den Synology-Support wenden - die werden Dir (wie meistens in einem solchen Fall) einen anderen Lüfter des gleichen Typs schicken. Ob der dann anders klingt, wage ich einmal zu bezweifeln.
Wenn Du sehr empfindlich bist, kaufe Dir für ein paar Euro einen guten Lüfter (habe ich auch gemacht, siehe meine Signatur), da hörst Du dann nur noch die Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Leise ist zwar anders, aber wirklich laut ist das nicht. Son Ding stellt man sich auch nicht ins Schlafzimmer oder an Orte wo nicht sowieso Umgebungsgeräusche aktiv sind.

kannst auch mal probieren paar Zeitschriften als Gewicht auf die DS draufzulegen, ich habe bei mir immer 5 ct's auf meiner 412+ liegen, dann läuft sie viel ruhiger. Die Lüfter scheinen wohl das Gehäuse in Schwingung zu versetzen.

@ Frogman & borg2k
Danke euch beiden für die Antworten. Ich habe nun zu einem günstigen Preis zwei Lüfter bestellt:

• NF-B9
  • Arctic Arctic F9

bestellt.
Ich melde mich wieder, alsbald ich die oben aufgelisteten Lüfter getestet habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat