DS214+ Nutzungsmöglichkeiten 2. LAN-Port

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lhiapgpeonk

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2014
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen!

Nachdem ich nun schon seit ein paar Wochen glücklicher Besitzer einer DS214+ bin, fangen meine Fragen zur detaillierteren Konfiguartion an :)
Die DS214+ hat ja 2 LAN-Ports, von denen ich bis jetzt nur einen nutze. Da mein Switch ("Netgear GS108E-100PES ProSafe Plus 8-Port GigaBit Switch") noch einige Ports frei hat, wäre es eine Schande, das Potential nicht zu nutzen. Jetzt stehe ich aber vor einem Rätsel, wie ich das ganze (sinnvoll) konfiguriert bekomme. Dazu habe ich zwei verschiedene Gedankengänge, die jeweils an etwas scheitern, wie ihr sehen werdet.

1. Ich weise jedem LAN-Port in der DS eine eigene IP-Adresse zu und richte meinen Receiver (VU+ Duo²) so ein, dass er auf der einen IP-Adresse aufzeichnet und auch abspielt, und alle anderen Geräte (PC, Handys, WDTV LiveHub) greifen über die andere IP-Adresse zu, so kommen sich die Geräte nur bei der Festplattennutzung, nicht aber bei der Datenübertragung in die Queere, und alles ist schick.
Problem: Wenn ich in der Systemsteuerung der DS dem zweiten LAN-Port eine IP zuweisen will, bekomme ich als Antwort "Ungültiger Vorgang". (IPv6 habe ich auf aus gesetzt). Folglich scheint diese Möglichkeit nicht zu gehen.

2. Ich verwende Link Aggregation, somit sollte ja eine insgesamt höhere Übertragungsbandbreite zur Verfügung stehen, wenn der eine Port "verstopft" ist, gehen die Daten immer noch über den zweiten. Das scheitert allerdings an meinem Switch, den ich im guten Glauben ausgewählt hab, dass er LA unterstützt. Einerseits ist er der erste Treffer, wenn man nach "Switch Link Aggregation" bei Amazon sucht, und andererseits habe ich irgendwo ein Spec-Sheet von Netgear gesehen, das aussagte, das der Switch die entsprechende Spezifikation (IEEE irgendwas a/b) unterstützt.
Problem: Wenn ich aber in die Administrationsoberfläche gehe, fehlt die Menüoption LAG ganz (neuste Firmware), somit kann ich LA nicht nutzen, oder?

VLANs bringen mich auch nicht weiter, denn ich möchte ja auch von meinem (Computer, Handy, insert electric gadget here...) auf den Receiver zugreifen, dann wäre ich ganz schnell bei einer großen VLAN-Gruppe.

Daher meine Frage: Gibt es für mich eine Möglichkeit den 2. LAN-Port mehr oder minder Sinnvoll zu nutzen?

Im Vorraus schon mal Danke :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat