DS213j Startet nicht nach Festplatte upgrade

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LV426

Benutzer
Registriert
20. Okt. 2012
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Punkte
12
Hallo,
ich habe eine DS213j und habe kürzlich zwei neue HGST 3.0 TB Festplatten (SATA3) eingebaut. Vorher habe ich drauf 2x 500GB HDDs von Samsung. Die erste habe ich dann ausgebaut und dafür die neue 3 TB Festplatte reingesteckt, dann das Volumen repariert und anschließend die letzte 500 GB HDD ausgebaut und auf ihre Stelle die neue 3TB eingeschoben. Damit startet das NAS, piept aber natürlich dauernd bis ich es ausmache. Doch nun kommts - beim Einbau der 2. Festplatte mit 3.0 TB verlief das ganze folgendermaßen:

- zunächst ist das NAS gestartet und ich konnte im DSM auf das Volumen reparieren klicken
- dann verlor ich die Netzwerkverbindung zum NAS und konnte nicht mehr diese neu aufbauen
- das NAS machte komische Geräusche. Erstens startete die eine Festplatte, dann die 2. (die leere) und danach ging sie wieder nach wenigen Sekunden aus. Man hört wie die Festplatte stoppt
- nach einigen zig Sekunden startet das wieder und stoppt danach. Und so in Endlisschleife
- nach Neustart des NAS (habe mehrere Stunden abgewartet bevor ich das tat) bleibt alles weiterhin so und ich kann auch das NAS nicht erreichen (keine Antwort auf PING, kein DSM)
- die Status LED und die Netzwerk LED leuchten orange, die LEDs für die Festplatten leuchten/blinken (je nach Status ob die Festplatte ruht oder dreht)
- wenn ich die 2. Festplatte ausbaue, dann startet das NAS bis zum DSM (auch wenn es 5-10 Minuten dauert)

Die neue 2. Festplatte habe ich im PC geprüft, dort läuft sie problemlos.
 
Du hast jetzt echt mehrere Stunden gewartet, bis du etwas unternommen hast? Da handelt man sofort und zwar mit ausschalten! Das der Neustart nichts bringt, war zu erwarten. Ersetze doch mal das Netzteil.
 
Also ich habe jetzt die Festplatte ausgebaut, am PC geprüft (alles ok) und die erstellte Partitionen gelöscht. Danach wieder ins NAS eingebaut und jetzt lief auch DSM. Das Volumen dann repariert und dann wollte das NAS neu starten. Doch jetzt startet es schon wieder nicht. Auch mit der komplett richtig gespiegelten Festplatte #2.

Ich habe gewartet weil ich dachte dass da noch was kommt. War mehrere Stunden aus dem Haus und da lief es halt durch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat