DS213J Netzwerkeinrichtung, Hardware und Probleme mit dem Start (Neuling)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yankee82

Benutzer
Registriert
03. Aug. 2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Forum!

Ich bin absoluter Netzwerk und NAS-Neuling! Nun habe ich mir ein DS213J samt zweier Festplatten (Western Digital WD30EFRX Red 3TB für NAS-Storage) gekauft. Die Installation und die Ersteinrichtung hat problemlos funktioniert. ich habe das Ganze als RAID 1 konfiguriert und nun in der vergangenen Nacht meine Daten (ca. 900 GB von einer externen Festplatte) übertragen. Nun wollte ich das erste Mal mit der Station arbeiten und musste feststellen, dass das praktisch unmöglich ist. Sowohl der Zugriff auf das Netzlaufwerk als auch auf das Internet ist super langsam, weshalb ich die DS213J nun erst einmal lieber wieder heruntergefahren habe...

Meine Vermutung ist nun, dass ich meine Hardware-Konfiguration dem Ganzen nicht angemessen ist und ich hier nachbessern muss. Da ich aber nicht weiß, ob das der tatsächliche Grund ist, und wenn ja, wo ich anfangen muss, hätte ich gern mal eine kleine Beratung dazu von Euch.

Derzeit sieht es so bei mir aus:
- Internetverbindung über T-Online (leider mit sehr bescheidenen Geschwindigkeiten ... max. 2 MB..)
- Router: Speedport W501V; Switch; DS213J stehen im Wohnzimmer
- Verbindung über ein DEVOLO dLAN AVplus Adapter (also Stromnetz) für Internet und NAS, welches in meinem Arbeitszimmer wiederum mit dem Gegenstück an meinen PC gekoppelt ist
- LAN-Kabel: Allesamt nichts Besonderes! Standardkabel (bzgl. der Übertragungsraten habe ich keine Angaben, wird aber nix dolles sein)

Ich möchte das NAS dauerhaft gerne als Netzwerklaufwerk nutzen, von dem ich direkt arbeiten kann (Fotobearbeitung, Grafikdesign etc. mit teilweise auch großen Datenmengen). Weiterhin soll es natürlich als Datensicherung dienen und auch die Möglichkeit bieten Daten bereitzustellen, um von verschiedenen Geräten daraufzuzugreifen.

Also: Was kann ich tun, damit das so läuft, wie ich mir das vorstelle?

Vielen Dank im Voraus!

P.S.: Ich bin bereit zu investieren (Router, Kabel etc.) sofern es sinnvoll ist!
 
Der Speedport W501V hat nur 10/100 Mbit/s Anschlüssen und 54 Mbit/s WLAN. Da würde ich ansetzen (wenn du bei der Telekom bist nach einem Gigabit fähigen Router fragen). Was hast du für einen Switch? Hoffentlich Gigabit.

Internatanbindung der NAS: ist abhängig vom Upload deines Internetzuganges. Wenn du 2 Mbit/s download bekommt, macht das glaub ich ca. 384 kbit/s upload (48 kb/s). Sicher, dass der Provider (wer auch immer das auch ist) nicht mittlerweile mehr legen kann?

Gigabit (was die NAS maximal kann) setzt voraus:
- NAS an Gigabit angeschlossen (Router oder Switch)
- LAN Kabel mit min. CAT5e
- Rechner mit Gigabit Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Neuer Router (Gigabit fähig), neuen Switch und neue Kabel kaufen...!?

Devolo: Devolo dLAN 200 AVplus Adapter

Was muss ich bei einem "Gigabit-fähigen Rechner" beachten? Die Windows-Syste,steuerung sagt mir, dass ich als Netzwerkadapter einen Realtek RTL8168C(P)/8111C(P) Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.20) habe


Theoretisch könnte ich mich bei der Anschaffung eines neuen Routers dem Devolo verabschieden, da das WLAN-Signal dann wohl zum Surfen ausreichend wäre, ich habe allerdings nicht unbedingt Lust darauf ein Netzwerkkabel durch die ganze Wohnung zu verlegen...
 
Wenn du an dem Gigabit fähigen Router (der dann 4 LAN Ports hat) alle Geräte anschließen kannst und somit den Switch nicht mehr brauchst, dann diesen. Ansonsten nur einen neuen Router wenn du auch mehrere WLAN Geräte hast (deiner kann derzeit max 54 Mbit/s). Ansonsten auf jeden Fall den Switch (Gigabit Switches kostet ab 15 EUR). Devolo: ganz klar: 500 Mbit/s ist mehr als 200 Mbit/s. Wobei das ja nur die Bruttodaten sind. Wird darüber trotzdem dann deutlich schneller gehen. Die NAS dann auf jeden Fall über LAN Kabel per Gigabit verbinden (Router oder Switch). Devolo 200 Mbit/s bekommst du noch was beim verkaufen. Einen 5 Port 10/100 Switch vermutlich nix mehr.

Neue Router haben meisten (jedenfalls wenn der Altersunterschied so groß ist) eine bessere WLAN Performance und Reichweite. Aber mal bei der Telekom nachfragen, wenn du da noch bist. Diesen kann man ja auch dort mieten...

Wenn dein Rechner Gigabit fähig ist, was ja auch anhand des Netzwerkkartennames ersichtlich ist, dann ist es wunderbar. Dann hoffen wir mal, dass du CAT5e, CAT6 oder CAT7 LAN Kabel hast (steht nicht immer auf dem Kabel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst einmal!

Die Telekom bietet den Speedport W 921V (http://www.chip.de/artikel/Telekom-Speedport_W_921V-WLAN-Router-Test_53982473.html) für 4,95 Euro im Monat an, der aber auch mit vile Schnickschnack daher kommt, den ich vermutlich nicht brauche ... aber nun gut, sicher eine Option. Alternative wäre der hier http://www.amazon.de/TP-Link-C7-Dua...UTF8&colid=4DK6HQEZP24V&coliid=I1QIT2FMU0MKLA

Bzgl. der Devolo-Geschichte würde ich mir dann im zweiten Schritt (nach dem Routerkauf) Gedanken machen...
 
Das klingt doch gut, so wie du es vor hast....auf das du dann auch ungefähr die Geschwindigkeiten erreichst, wie Synology für die NAS angibt.

Gibt dann auch hier mal Feeedback. Teste dann mal wenige große Dateien und schreib mal wie schnell das geht: wieviel GB in welcher Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raymond hat eigentlich schon alles aufgezählt, was zur Erhöhung der Geschwindigkeit führen wird.

Was mich mal interessieren würde:
Was ist denn für dich langsam? Wie äußert sich das denn bei dir? Beim kopieren? Beim öffnen von Daten? Beim aufrufen der Oberfläche?
 
Nabend!

Ich habe mir den genannten Telekom-Router besorgt, den ich heute installiert habe! Es läuft nun alles WELTEN besser! Derzeiot laufen sogar Internet und NAS zusammen über die Devolo und ich kann nicht über die Geschwindigkeit klagen. Datenupload, Internet-Radio, Fotostapelverarbeitung auf dem NAS und Internet surfen ... läuft alles parallel und das sehr flüssig! Bin derzeit sehr zufrieden. Ich werde das Ganze nun noch mal so umswitchen, dass Internet nur über WLan läuft und dann reicht mir das erst einmal absolut aus. Weitere mögliche Maßnahmen kenne ich ja jetzt, wenn ich noch einmal Optimierungsbedarf habe!

Also: Vielen Dank noch einmal! Selten so schnell die passenden und zielgerichteten Tipps in einem Forum bekommen!

Zu meinem Vorposter: Ich denke, da brauchen wir gar nicht drüber diskutieren. Es war schlichtweg unmöglich so zu arbeiten ... dagegen war das Uralt-Modem ein Ferrari ;-)
 
Sag ich doch...
Bei dir war es einfach zu helfen: man konnte halt bei jeder Hardware ansetzen (außer dem Client) ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat