DS213j nach Windows Neustart im Explorer nicht mehr automatisch verbunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SuLi97

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe bei mir im Heimnetzwerk eine DS213j und eine DS215j.

Beide sind auf 2 Windowsrechnern im Datei Explorer über "Netzlaufwerk verbinden" automatisch (d.h. auch nach Windows-Neustart) eingebunden.

Nach dem letzen Windowsupdate habe ich auf BEIDEN Windowsrechnern das Problem, dass ich nach Windows Neustart für die DS213j im Datei-Explorer die Meldung "Auf z:\ kann nicht zugegriffen werden. Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar" bekomme wenn ich auf das Laufwerk klicke (das auch einen roten Haken hat). Egal ob die Verbindung über IP-Adresse oder Name hergestellt war.

Ich muss dann immer die Verbindung trennen und neu verbinden. Seltsamerweise funktioniert dann nur die Verbindung über die andere Art. D.h. wenn vorher über IP-Adresse verbunden, dann funktioniert die Neuverbindung nur über Name. Bei einem Versuch, erneut über die IP-Adresse zu verbinden, bekomme ich weiterhin eine Fehlermeldung.
Andersrum genauso. Wenn vorher über Name vebunden war, muss ich beim nächsten Verbinden die IP-Adresse angeben, bei erneutem Vebindungsversuch über Name gibts ne Fehlermeldung.

Wie gesagt alles nur für die DS213j, die Anbindung der DS215J funktioniert auf beiden Rechnern weiterhin einwandfrei.

Hat jemand eine Idee? SMB 1.0 ist auf den Windowskisten aktiviert...Die DS213j hat die neuste Firmware...

Viele Grüße & Danke!
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Hat jemand eine Idee? SMB 1.0 ist auf den Windowskisten aktiviert

Da wäre die "Idee" vermutlich mal das alte gummelige SMB1 abzuschalten und völlig zu verbannen... SMB2 ist gut, SMB3 wäre natürlich besser.
 

SuLi97

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich SMB1 unter Windows abschalte bekomme ich gar keine Verbindung zu der DS213j hin. Fehlermeldung: "Sie können keine Verbindung mit der Dateifreigabe herstellen weil sie unsicher ist. Diese Freigabe erfordert das veraltete SMB1 Protokoll...."

DS215j funktioniert weiter problemlos. Freigaben sind meiner Meinung nach identisch eingerichtet auf DS213j und DS215j..... Bin aber nicht 100% sicher...

Muss ich auf der DS213j was anders konfigurieren?
 

SuLi97

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super, das wars!!! Vielen Dank!!! :cool:
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Kein Thema, gern :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat