Photo Station DS213j mit Fritz!Box3370 Zugriff von Außen klappt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kauplon

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hi zusammen!

Also ich bin relativ frischer Besitzer der NAS und so ganz blicke ich noch nicht durch, aber es wird täglich besser!

Deshalb hoffe ich hier auf Tipps, die mir auf die Sprünge helfen. Problem ist folgendes:

PhotoStation 6 ist auf der NAS installiert. Auf der NAS liegen Photos in Ordnern, die ich freigeben möchte. Gern mit Passwort.

Dazu muss ich wohl den Zugriff von außen einrichten und daran scheitere ich nun schon eine Weile.

Ich versuche das über den EZ Internet-Assistenten, mein Router Fritzbox 3370 ist als kompatibel angegeben. Der Router wird vom Assistenten gefunden, was mir komisch vorkommt, als Firmwareversion des Routers wird "avm" angegeben - ist das korrekt so weit?
Dann läuft der Test der "Kompatibilität des UPnP-Routers" (recht lange für meine Begriffe). Und scheitert am Punkt "Portweiterleitungsregeln hinzufügen".

Im Folgenden kann ich dann ja meinen Router nicht aus der Liste auswählen, weil er ja kompatibel sein soll - die Sache dreht sich im Kreis...

Was also tun?

Danke und Grüße
Elke
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Besser mit der Hand die Portweiterleitungen einrichten - Automatik per UPnP ist nicht wirklich sicher.
Zusätzlich auch mal einen Blick hier hineinwerfen...
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Hallo und Willkommen hier im Forum,

hier im Forum wird empfohlen, forwarding im Router direkt einzugeben.
Du kannst auch die UPnP Schnittstelle in der Fritte freigeben,
das wird aber nicht empfohlen, da es eine Sicherheitslücke in deinen Router reißt.

Also mache die Einstellungen für die Ports direkt auf deiner Fritzbox.
PS: ich war zu langsam mit meiner Empfehlung :(
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
äh, warum denn jetzt zwei von diesen Threads, lese doch mal was wir hier schreiben
 

kauplon

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Entschuldigung, das mit dem Doppelposting war unbeabsichtigt... Hab's nichtmal gemerkt, dass es das zweimal gibt.

Kann ich das löschen?

Und zur Portfreigabe: Hab ich noch nie gemacht (deshalb erschien mir automatisch auch so praktisch ;-) )

Was muss ich denn da auswählen? Http-Server, FTP-Server, exposed Host, andere Anwendungen? Oh Mann, haltet mich bitte nicht für einen DAU, aber das ist alles neu für mich und wollte eigentlich gar nicht Informatik studieren, nur die Freigabe einrichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
in dem Link den dir Frogman gegeben hat, steht doch alles genau beschrieben drin.

Lese dir das mal in aller Ruhe durch.
Was muss ich denn da auswählen? Http-Server, FTP-Server, exposed Host, andere Anwendungen?

Da kannst du eine Bezeichnung für deine Freigabe eingeben, also nur einen Namen, bezug zu deiner Freigabe.
Also, zum Beispiel "andere Anwendungen" und dann einen sinnvollen Namen zu deiner Freigabe.
 

kauplon

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ich krieg's nicht hin...

Hallo nochmal,
schonmal danke für die Geduld, wäre für konkrete Hilfe dankbar.

Die Anleitungen habe ich gelesen und versucht zu befolgen. Sind ja alles andere Oberflächen und Versionen...
2014-09-10 13_57_24-.jpg
So sehen meine Portfreigaben nun aus.
Die 5000 und 5001 habe mal rausgenommen.
(Die Links zu den Synology-Anleitungen unter der verlinkten Tabelle funktionieren leider nicht)

Beim Versuch, auf die Fotoordner zuzugreifen, erhalten die Empfänger die Meldung "Server reagiert nicht".

Grundlegende Frage, das habe ich nicht verstanden: Brauche ich nun einen DynDNS-Adresse oder nicht zwingend? Ich habe das so verstanden, dass ich die nicht mehr brauche...

Ich habe so den Verdacht, dass ich irgendwo irgendwas nicht aktiviert oder eingeschaltet habe. Gibt es da irgendwo eine Checkliste? Man muss ja irgendwie immer an zig Stellen rumfummeln, hab ich so das Gefühl. Ich blicke da nicht durch...

Danke und verwirrte Grüße
Elke
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Da musst Du bei Editieren des Posts (eventuell vorher auf 'Erweitert' klicken) zu Anhänge verwalten gehen... dort kannst Du dann Anhänge wieder löschen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Zum Thema: wenn Du von extern zugreifen willst (und andere das auch können sollen), brauchst Du in der Regel einen DDNS-Account - nur damit erreichst Du Deine täglich wechselnde externe IP.
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Zum Testen kannst du auch erst einmal die Adresse nehmen die dir die Fritz als externe Adresse meldet, dann kannst du DynDNS immer noch einrichten wenn das funktioniert. Da ich es nicht gelesen habe, bist du sicher das die Fritzbox an einem echten Internetanschluß hängt, so mit IPv4 Adresse, und nicht an einem der modernen kastrierten Anschlüsse. IPv4 (routingfähig) braucht es auf jeden Fall, sonst nützen die schönen Portfreigaben alle nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat